Karriere in der NFL

Der amerikanische Traum eines jungen Innsbruckers

Tirol
02.02.2020 18:00

Der Innsbrucker Sandro Platzgummer könnte den Sprung in die amerikanische Football-Liga schaffen. Aktuelle wird er in den USA gerade getestet. Die „Krone“ traf seinen stolzen Papa.

Der Super-Bowl-Sonntag ist für viele Amerikaner das Highlight des Jahres. Über 100 Millionen Amis fiebern an den TV-Geräten mit den Stars der Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers mit. Auch bei uns in Tirol steigt das Interesse an dieser Sportart Jahr für Jahr an. Private und öffentliche Football-Partys sind längst geplant und meist gut besucht. Für zusätzliches Interesse könnte im kommenden Jahr ein Tiroler sorgen.

Denn der Innsbrucker Sandro Platzgummer könnte den Sprung in die Amerikanische Profiliga schaffen. Die „Krone“ traf sich mit Sandros Vater bei ihm zu Hause. Dass Football im Hause Platzgummer eine große Rolle spielt ist nicht schwer zu erkennen: Bälle, Leibchen, Pokale, Bilder und Poster dominieren die Wohnung der Football begeisterten Familie im Westen von Innsbruck.

Eine gute Ausbildung als Grundlage
Grundlage für den Sport war und ist eine gute Ausbildung. Daraus macht Papa Andreas keinen Hehl. Alle drei Kinder – Adrian, Sandro und Patricia – absolvierten nach der Matura ein Studium bzw. eine Ausbildung. Und während Patricia (Cheerleader) und Adrian (Kampfmannschaft) weiter für die Raiders tätig sind, hat Sandro sein Medizin-Studium unterbrochen.

Trainings-Camp in Florida
Aber aus einem erfreulichen Grund: Mitte November erhielt er die Einladung nach Köln zu einem Auswahltraining. „Die amerikanische Liga hat dabei einige europäische Talente angerufen um unter Anleitung von Profis zu trainieren und ihr Können zu beweisen“, berichtet Andreas Platzgummer. Dass sich sein Sohn bei diesen Tests hervorragend präsentierte, verschweigt der Jurist bescheiden. Denn Mitte Dezember klingelte das Telefon erneut und für den 22-Jährigen wurde ein nicht für möglich gehaltener Traum wahr. Vertreter der NFL, der National Football League, luden zu einem mehrmonatigen Trainings-Camp ein – und zwar nach Tampa Bay in Florida.

Muss Medizin-Studium auf Eis gelegt werden
„Seit 23. Jänner befindet sich Sandro in einer Anlage, die mit unseren Dimensionen nicht vergleichbar ist. Unzählige Football-Felder, riesige Kraftkammern und vieles mehr werden geboten“, berichtet der stolze Papa. Allerdings auch mit einem weinenden Auge. Denn sollte sein Sohn tatsächlich den Sprung in eines der 32 NFL-Teams schaffen, ist wohl erstmals das Medizinstudium auf Eis gelegt. Doch Schritt für Schritt. „Bis 3. April schuftet Sandro vorerst im Trainingscamp, nur am Sonntag hat er derzeit frei.“

Doch an diesem Sonntag, wohl auch nur so halb. Denn egal, ob im fernen Tampa Bay oder bei uns in Tirol: Wohl alle Fans des „Eierlaberls“ werden die 54. Auflage der Super Bowl verfolgen. Und vielleicht steht ja Sandro 2021 selbst am Feld!

Christian Biendl

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele