Plattform Airbnb

Land will Hürden für illegale Vermietung ausweiten

Tirol
02.02.2020 17:00
Im Kampf gegen die illegale Vermietung über die Buchungsplattform Airbnb greift die Tiroler Landesregierung nun zu weiteren Verschärfungen. Wie LR Johannes Tratter (ÖVP) im Gespräch mit der „Krone“ ankündigt, wird jetzt auch die Tiroler Bauordnung (TBO) dahingehend novelliert. Vermieten darf nur mehr der Besitzer, der auch im Haus wohnt. Tausende Wohnungen in ganz Tirol sind davon betroffen.

Airbnb muss auf den Boden der gesetzlichen Realität geholt werden. Das ist nicht nur das Ansinnen des Bundes, sondern auch des Landes. Das eine ist die gewerberechtliche Schiene. „Doch wir können auch über die Tiroler Bauordnung unseren Beitrag dazu leisten“, betont Tratter.

Wie das? „Jede gewerbliche Nutzung einer Immobilie ist künftig bewilligungspflichtig. Damit schieben wir dem Airbnb-Wildwuchs zulasten wohnungssuchender Tirolerinnen und Tiroler einen rechtlichen Riegel vor“, erklärt Tratter. Die Novelle wird im Februar-Landtag beschlossen und tritt mit 1. März in Kraft.

Bürgermeister können selbst entscheiden
Diese Verschärfungen im Rahmen der Novelle des Tiroler Raumordnungsgesetzes greifen nicht nur bei Airbnb, sondern auch bei Freizeitwohnsitzen. „Das ist auch ein Beitrag zum leistbaren Wohnen in Tirol. Landesweit sind davon Tausende Wohnungen betroffen“, sagt Tratter. Vor allem in Innsbruck, wo Wohnen ja besonders teuer ist, werden Hunderte Wohnungen illegal via Airbnb vermietet.

Die Genehmigung und Prüfung obliegt der Baubehörde. „So können die Bürgermeister selbst entscheiden, ob sie diese Art der Vermietung in ihrer Gemeinde zulassen oder nicht“, sagt LR Johannes Tratter. Vermieten darf aber nur mehr der Eigentümer, der auch selbst im Haus wohnt. Traditionelle Ferienwohnungen, die in althergebrachter Weise als Nebenerwerb betrieben werden, laufen wie gehabt. „Diese sind davon nicht betroffen. Darauf haben wir bewusst geschaut“, sagt LR Tratter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele