Vor Hit gegen „Djoker“

Thiem: „Ich bin bereit für den ersten Grand Slam“

Tennis
01.02.2020 08:10

Ein Jubeltag für den österreichischen Sport - Dominic Thiem erreichte als erster Österreicher das Endspiel bei den Australian Open, sein insgesamt drittes Finale auf der Grand-Slam-Bühne. „Ganz ehrlich“, gesteht der 26-Jährige, „damit hab ich vor dem Turnier gar nicht gerechnet. Alle Erwartungen sind übertroffen worden. Zweimal bin ich in Paris auf Sand ins Finale gekommen, jetzt auf Hartplatz. Unfassbar! Ich bin bereit für meinen ersten Grand Slam!“

In 3:42 Stunden rang der Lichtenwörther den Deutschen Alexander „Sascha“ Zverev im Semifinale mit 3:6, 6:4, 7:6(3), 7:6(4) nieder, der zweite Marathon in Serie nach der Schlacht gegen Rafael Nadal im Viertelfinale. „Das Match gegen Rafa hat viel Substanz gekostet, auch die Partie gegen Zverev“, stöhnt Thiem, „ich werde Samstag fix müde sein. Doch ich bin voller Adrenalin - darum mache ich mir kaum Sorgen, dass ich am Sonntag gegen Novak Djokovic nicht voll da bin.“

Zverev servierte im Semifinale sensationell (81 Prozent erste Aufschläge), Thiem hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, spielte jedoch zwei herausragende Tiebreaks.

„Unser Level war sehr hoch, es haben nur Kleinigkeiten entschieden. Am Anfang war ich ein bisschen zu nervös.“ Ein Lichtausfall sorgte im dritten Satz für eine Pause, Thiem ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. „Ich hab mittlerweile die Erfahrung, die man braucht.“

1200 Punkte hat der Rechtshänder bereits fix, im Ranking hat der Dritte Roger Federer nur noch einen Vorsprung von 85 Zählern. „Was ich in den letzten Monaten alles gewonnen habe“, sinniert Dominic, „ist fast unrealistisch, ja richtig kitschig.“ Der erste Grand-Slam-Triumph würde allerdings alles in den Schatten stellen. Thiem: „Ich lebe meinen Traum ...“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele