Im Snooker:

Knirps (9) aus Wels erobert U21-Gold

Oberösterreich
31.01.2020 17:55

Unglaublich! Im zarten Alter von erst neun Jahren, und obwohl er erst vor zwei Jahren zu spielen begonnen hatte, eroberte der Welser Lukas Stötzer in seiner Heimatstadt den U-21-Meistertitel im Snooker. Im in Turnierform ausgetragenen Bewerb, an dem 20 Spieler teilgenommen hatten, blieb der Schützling des Paul Schopf Snooker-Clubs in seinen vier Spielen ohne Makel, marschierte ohne auch nur ein Frame zu verlieren gegen teils deutlich ältere Kontrahenten zur Goldmedaille.

Sieg gegen18-Jährigen
„Sein ältester Gegner war 18 Jahre alt. Am Sieg bestand aber nie Zweifel. Er ist ein großes Talent. Vor allem seine Abgebrühtheit ist außergewöhnlich“, schwärt Lehrmeister Paul Schopf, der mit dem talentierten Burschen zweimal pro Woche trainiert.

Viele Neueinsteiger
Und als Ausrichter des Turniers nicht mit Kritik an der Nachwuchsarbeit des Österreichischen Verbandes spart, sich deshalb selbst um die Funktion des Nachwuchsleiters im ÖSBV angenommen hatte. „In den letzten Jahren ist zu wenig weitergegangen“, weiß der Welser. Nachsatz: „Zuletzt sind erste Schulprojekte angelaufen. Dadurch konnten wir alleine in Wels 50 Neueinsteiger im Alter zwischen sieben und 16 Jahren begrüßen.“

Christian Baumberger
Christian Baumberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele