Wirbel um Hotelprojekt

Gemeinsames Ziel aber unterschiedliche Interessen

Tirol
01.02.2020 19:00
In der Kelchsau, einem Ortsteil von Hopfgarten, plant die „Raiffeisen WohnBau GmbH“, auf 10.000 Quadratmetern ein Hoteldorf. Bei den veranschlagten 15 Häusern mit insgesamt 180 Betten handelt es sich um ein so genanntes Investorenmodell, welches im Vorfeld erwartungsgemäß für gehörigen Wirbel sorgte.

Aufklärung in diese holprige, seit knapp zehn Jahren dauernde Geschichte zu bringen, versuchten gestern Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer und der Geschäftsführer der „Raiffeisen WohnBau GmbH“, Thomas Hussl mit seinen mit Fachexperten. Der Eindruck, welcher hierbei entstand, ist rasch erklärt.

Unterschiedliche Interessen der Partner
Zwischen der Marktgemeinde Hopfgarten und der „Raiffeisen WohnBau GmbH“ ist eine Partnerschaft entstanden, die ein gemeinsames Ziel, nämlich die Errichtung des Hoteldorfes „KitzAlps Lodge“, verfolgt. Allerdings sind deren Grundintentionen für das umstrittene Vorhaben äußerst unterschiedlich.

Bürgermeister Sieberer will für einen exponierten Ortsteil in seiner Gemeinde durch das Setzen von neuen Impulsen einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung. Geschäftsführer Hussl möchte für die „Raiffeisen WohnBau“ hingegen neue Geschäftsfelder öffnen. Schon 2011 gab es einen Anlauf für ein Hoteldorf auf der gleichen Fläche in der Kelchsau. Aber der damalige Betreiber bekam keine Bewilligung. In weiterer Folge fand ein Wechsel der Projektpartner statt und die Gemeinde Hopfgarten schloss mit dem Grundeigentümer und der „Raiffeisen WohnBau“ einen Raumordnungsvertrag ab.

Ein Aufschwung für die Kelchsau?
In diesem wurde sichergestellt, dass die zu errichtende Anlage ganzjährig geöffnet und betrieben wird und keine neuen Freizeitwohnsitze entstehen dürfen. Das Hoteldorf soll nebst neuen Arbeitsplätzen auch wirtschaftliche Stabilität für lokale Nahversorger und die schon bestehende Gastronomie bringen.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele