Für Stadtrat Gerhard Mimm und Gemeinderätin Angelika Sachers ist die sogenannte „Variante 4“ die beste Lösung. Diese sieht eine Autobahnanschlussstelle bei Mils vor. Laut einem Expertenbericht vom November des vergangenen Jahres würde dies im Zentrum von Hall auf der B171 eine Entlastung von 7800 Fahrzeugen pro Tag bewirken. Auch die Lärmbelastung wäre dann um zwei Dezibel reduziert. Zudem schwebt Mimm vor, die Abfahrt Hall-Mitte für den Schwerverkehr zu sperren. Nur der direkte Ziel- und Quellverkehr soll davon ausgenommen sein. „Das würde den Verkehr zusätzlich verringern und wäre ein weiteres Zuckerl für die Haller Bevölkerung“, sagt Mimm.
VVT muss Öffis besser takten
Eine weitere Forderung betrifft die Öffis. Hier müsse der Verkehrsverbund Tirol (VVT) laut Sachers die Taktung anpassen. Nach den klassischen Stoßzeiten am Abend würden kaum mehr Busse und Züge fahren. Hier müssten unbedingt die neuen Arbeitszeitmodelle berücksichtigt werden. „Der VVT denkt hier in alten Mustern“, beklagt Sachers.
Halls Bürger sollen gratis fahren
Mimm möchte zudem, dass für die Bevölkerung die Benützung der Öffis in Hall und Umgebung kostenlos wird, damit Pendler vom Auto umsteigen. „Das Thema der Öffentlichen Verkehrsmittel muss vom Land und Bund breiter diskutiert werden. Ich fordere, dass die Haller Bevölkerung diese unter Vorlage der Bürgerkarte kostenlos benützen darf.“ In dieses Projekt müssten natürlich auch die Nachbargemeinden eingebunden werden.
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