Grundloser Angriff

Schläger zertrümmerten ihrem Opfer das Bein

Oberösterreich
01.02.2020 06:00
Seit mehr als einem Monat liegt ein 28-jähriger Rüstdorfer mit zertrümmertem Bein daheim im Krankenstand. Er war Opfer von zwei Schlägern geworden, die ihn in Schwanenstadt völlig grundlos niedergeschlagen haben und auf ihr Opfer draufgesprungen waren, während ein Zeuge die Szene filmte

Um die Ecke und aus sicherer Distanz fotografierte der Zeuge mit seinem Handy, wie zwei junge Männer mitten in Schwanenstadt einen Nachtschwärmer zusammenschlugen. Und mit diesen Bildern hofft nun die Polizei, die sinnlose Attacke aufklären zu können, die bereits am 21. Dezember um 3.25 Uhr früh vor der Sparkassenfiliale passiert war.

Bein zertrümmert
Dabei hatten die beiden Angreifer – sie dürften so um die 20 Jahre alt gewesen sein – den Rüstorfer mit einem Beinfeger zu Sturz gebracht. Als er hilflos am Boden lag, traten sie mehrmals auf ihn ein und einer der Täter sprang auf das rechte Bein beziehungsweise den Knöchel des Opfers.  Dabei wurde das Bein zertrümmert, der 28-Jährige erlitt mehrere Brüche und auch Bänderrisse, die noch alle lange nicht ausgeheilt sind, und wo es fraglich ist, ob die Verletzungen zu 100 Prozent wieder heilen. Da das Opfer keine Angaben zu den Täter machen konnte, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um einen wahl- und grundlosen Angriff gehandelt hatte.

Bis zu 15 Jahre Haft
Werden die Schläger ausgeforscht, müssen sie mit einer Anklage wegen absichtlich schwerer Körperverletzung rechnen. Strafrahmen: 10 Jahre Haft. Heilen die Verletzungen nicht aus und es bleiben Dauerschäden, erhöht sich das Strafmaß auf 15 Jahre. Wer glaubt, die Brutalos erkannt zu haben, soll sich bei der Polizei Schwanenstadt unter 059-133/ 4172 melden.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele