Nix wie los

Zur Ehenbichler Alm über dem Berwanger Tal

Tirol
31.01.2020 17:05

Eine traumhafte Aussicht bietet die Ehenbichler Alm oberhalb des Berwanger Tals. Starten wir in eine für viele unbekannte, versteckte Bergwelt jenseits vom Fernpass.

Ein offizieller Winterwanderweg führt zu unserem Ziel. Hier sei aber der Zustieg mit Tourenskiern auf dieser Route vorgeschlagen – wegen der Länge und weil ein Stück über eine Skiroute verläuft.

Von Bichlbach fährt man hinauf nach Berwang und dort weiter in den Ortsteil Rinnen. Direkt am Ortsbeginn geht es rechts auf einem schmalen Fahrweg hinunter („Ehenbichler Alm“) in den Talboden und dann links an dem Haus vorbei südlich zum Parkplatz.

Nun folgen wir dem mit dem Skidoo präparierten Fahrweg einwärts und steigen jenseits des Bachs den Hang entlang nach oben. Die Route leitet in der Folge in das schluchtartige Tal des Rotbachs, der ein Stück unterhalb als Rotlech weiterfließt.

An der Stelle, wo sich der Weg teilt, unbedingt rechts hinauf („Reuttener Hütte Winterweg“), um sich nicht in Lawinengefahr zu begeben. Jetzt zieht ein Skitourenpfad links unter dem prächtigen Holzhaus vorbei, im Wald und danach in einer Lichtung empor. Es gilt, immer, der Skidoospur zu folgen, die zurück in den Fahrweg mündet – rechts weiter.

Wir steigen nun im lichten Wald und sehr sonnig nach oben und genießen die Blicke auf die Gipfel einer geheimnisvollen Bergwelt. Da und dort öffnet sich ein Tiefblick hinab nach Rinnen. Es hat fast den Anschein, als könne man in den zahlreichen Tälern unterhalb abtauchen. Eine bezeichnete Abkürzung zur Ehenbichler Alm wird ignoriert, stets auf dem Fahrweg geht es zuletzt in einigen Kurven gemütlich empor zu dem stattlichen Almhaus. Gegenüber liegt der Thaneller, in etwas Entfernung zeigt sich die prächtige Zugspitze.

Nach Stärkung in der Hütte freuen wir uns schließlich auf die Abfahrt entlang der Zustiegsroute.

Factbox:

Talort: Rinnen (1250 m), Gemeinde Berwang

Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz in Rauth (ca. 1150 m); erreichbar über schmale Zufahrtsstraße von Rinnen (starkes Gefälle, heikel bei Schneelage); alternativer Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz am Ortsbeginn von Rinnen (ca. 1 Stunde insgesamt zusätzliche Gehzeit zu Fuß)

Strecke: Winterwanderweg (Fahrweg, Skiroute)

Voraussetzung: Kondition, Ausdauer

Kinder: ab 10 Jahren

Ausrüstung: Skitourenausrüstung; alternativ feste Bergschuhe, Stöcke, evt. Grödel

Rodeln: nein (zu gefährlich)

Einkehrmöglichkeit: Ehenbichler Alm (1694 m), täglich geöffnet, Montag Ruhetag, T 0676/3511681 , www.ehenbichler-alm.com

Anreise mit Öffis: Busverbingung von Bichlbach nach Rinnen

Höhenunterschied: ca. 550 Höhenmeter

Länge: ca. 5,5 Kilometer (Ausgangspunkt-Ehenbichler Alm)

Gehzeit: ca. 2 bzw. 1 3/4 Std. (Aufstieg mit Skiern oder zu Fuß bzw. Abstieg zu Fuß)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele