Berufsmeisterschaft

Jung-Fachkräfte üben für Heimspiel bei EuroSkills

Steiermark
31.01.2020 16:30

Noch sieben Monate bis zu den Europameisterschaften der Berufe (EuroSkills) in Graz: Österreich mit 52 Teilnehmern vertreten, die Steirer stellen das größte Bundesland-Team. Wie die Nachwuchstalente sich auf die Mediallenjagd vorbereiten.

Eine Medaille der Exzellenz von den WorldSkills im russischen Kazan hat er in der Tasche. Doch die ist nicht genug für den Nachwuchs-Elektrotechniker Stefan Prader: Er wird Österreich in seinem Beruf auch bei den Europameisterschaften im September in Graz vertreten.

„In einer Koje aus drei Wänden muss ich nach einem Plan millimetergenau Elektrotechnik installieren. Ich muss alles verkabeln, anschließen und eine Gebäudesteuerung programmieren“, erzählt der 22-Jährige aus Groß St. Florian im Bezirk Deutschlandsberg. Klingt kompliziert? Ist es auch! „Ich habe 20 Stunden Zeit für die Praxis, danach gibt es noch einen schriftlichen Theorie-Test auf Englisch“, erklärt Prader. „Es ist wirklich sehr umfangreich.“

Um sich eine der begehrten Medaillen zu sichern, muss Prader unzählige Stunden zum Üben investieren. „Vor den WorldSkills hatte ich über 700 Trainingsstunden. Am wichtigsten ist das Programmieren der Steuerung, aber auch die Bewerbsprache Englisch muss man üben.“ Trainingszeit fällt meist in die Freizeit des jungen Elektrotechnikers. Zuhause in seiner Garage hat er sich einen Ort dafür eingerichtet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Trainingscenter in Wien zu nützen. Jedem Teilnehmer stehen außerdem Experten der Wirtschaftskammer zur Seite. „Und die Firma unterstützt mich auch. Ohne sie wäre das nicht möglich.“

EuroSkills-Meisterschaften wichtig für die Wirtschaft
Wieso er glaubt, dass die EuroSkills (16. bis 20.…9.) so bedeutsam seien? „Für die österreichische Wirtschaft sind sie sehr wichtig. Es ist eine super Sache, wenn Jugendliche sich die Berufe ansehen können und einen ersten Eindruck bekommen.“ Nach den Europameisterschaften will Prader übrigens den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn setzen: den Meister.

Neben Prader gehen noch elf weitere junge Steirerinnen und Steirer in Graz an den Start: Maler Sebastian Gruber (Kindberg), Möbeltischler Andreas Kaindlbauer (Ratten), Bautischler Alexander Peinhopf (Pöls), Modetechnologin Christina Strauß (St. Nikolai/Sausal), Koch Alexander Lind (Fernitz-Mellach), Glasbautechniker Christoph Greiner (Mettersdorf), Speditionslogistiker Tobias Tropper (Unterpurkla), Fleischer Michael Eisenberger (Gratkorn), Entrepreneurinnen Sophie Gstrein (St. Georgen/Stiefing) und Lisa Reininger (Graz) sowie Kfz-Techniker Daniel Edlinger (Frohnleiten).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele