1000 PS, 15.000 Nm

Der böse Hummer kommt zurück – mächtig elektrisch!

Motor
02.02.2020 00:15

Der paramilitärische Geländewagen Hummer musste lange Zeit als Sinnbild für automobile Umweltsünden herhalten. Nun kommt er als Elektroauto zurück. Mit mächtigen 1000 PS.

(Bild: kmm)

Das hat General Motors nun offiziell angekündigt. Der Allradler tritt nicht wie seine konventionell angetriebenen Vorgänger unter eigener Marke an, sondern wird unter dem Logo des GM-Truck-Ablegers GMC verkauft.

Die Antriebseinheit des Hummer soll rund 15.000 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen. Diese Werksangabe dürfte aber nicht ganzso spektakulär sein, wie sie klingt, sondern statt des Motordrehmoments das Drehmoment an den Antriebsrädern bezeichnen.

Für die Beschleunigung auf Tempo 100 gibt der Hersteller eine Dauer von 3 Sekunden an. In Sachen Karosserieform spricht GM von „Truck“, was sowohl einen Pick-up als auch einen geschlossenen Geländewagen oder beides bedeuten kann. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich sechsstellig ausfallen.

Erstmals - zumindest teilweise - zu sehen ist der GMC Hummer EV hier oben im Super-Bowl-Spot, Premiere soll er am 20. Mai feiern. Gebaut wird er im Elektroauto-Werk in Detroit, wo künftig 80.000 E-Autos pro Jahr montiert werden sollen, darunter auch ein E-SUV von Cadillac.

Unter der Bezeichnung Hummer wurden seit Anfang der 1990er-Jahre zivile Varianten des Militär-Geländewagens Humvee verkauft. Die Fahrzeuge waren wegen ihres martialischen Äußeren und der ungeheuren Masse häufig das Ziel von Kritik, nicht nur von Umweltschützern. 2010 wurde die mittlerweile im General-Motors-Besitz befindliche Marke im Zuge der Insolvenz des Herstellers abgewickelt, nachdem ein Verkauf nach China gescheitert war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele