Spott für US-Präsident

„Mauer impeached?“ Wind bläst Trumps Grenzwall um

Viral
31.01.2020 09:25

Diese Bilder sorgen für großen Spott: Starke Winde haben in Kalifornien Teile der neuen US-Grenzmauer umgeblasen. Etwa 160 Kilometer von San Diego entfernt fielen am Mittwoch Teile des Grenzzauns auf die mexikanische Seite, nur Bäume hielten die Konstruktion auf. Die Mauer ist eines der zentralen Wahlversprechen von US-Präsident Donald Trump.

Auf eine solche Gelegenheit hatten Trumps Gegner im Netz natürlich nur gewartet: Ein Nutzer fragte auf Twitter: „Wer hat die Mauer impeached?“, ein anderer schrieb: „Ich bin mir sicher, Mexiko wird für die Reparatur bezahlen.“

Zement war noch nicht trocken
Der neun Meter hohe Zaun war gerade erst aufgestellt worden, der Zement noch nicht getrocknet.

Trump lenkt mit Fotos von umgestürztem Mauerstück ab
Trump, sonst sehr aktiv auf Twitter, hat sich bisher nicht zu dem Zwischenfall geäußert. Dafür postete er zahlreiche Fotos von anderen, gerade entstehenden Teilstücken des Grenzwalls.

3,6 Milliarden Dollar werden freigegeben
Der Bau der Mauer an der 3200 Kilometer langen Grenze zu Mexiko ist eines der Prestigeprojekte Trumps, der den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem seiner Hauptziele ernannt hat. Das Vorhaben ist höchst umstritten. Weil der Kongress die Mittel für den Mauerbau verweigerte, rief Trump vor knapp einem Jahr den Notstand aus, um sich die Gelder aus bestehenden Etatposten zu besorgen. Vor Kurzem errang er einen juristischen Sieg: Mit der Freigabe von 3,6 Milliarden Dollar könne jetzt „einer der größten Abschnitte der dringend benötigten Mauer an der Südgrenze“ gebaut werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele