Rapid-Goalgetter

Fountas: „Doppelsieg wäre der pure Wahnsinn“

Fußball National
31.01.2020 08:05

Der grün-weiße Torjäger steht auch bei den Anhängern hoch im Kurs: Taxiarchis Fountas ist Rapidler des Jahres 2019. Zudem liegt er bei der „Krone“-Fußballerwahl in den Top 3. Europa ist das große Ziel 2020.

Die elf erzielten Tore im Liga-Herbst 2019 stellten auch für Taxiarchis Fountas eine neue Dimension dar: „So viele Treffer gelangen mir als Profi in einer Halbsaison noch nie“, bestätigt der Grieche und steckt sich für 2020 engagierte Ziele: „Ich würde am liebsten noch mehr Treffer schießen, um in dieser Saison ein ganz großes Ziel zu erreichen: die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs.“

Die grün-weißen Fans gaben für ihn bei der klubinternen Wahl die meisten Stimmen ab, seit Donnerstag darf sich der 24-Jährige mit dem Titel „Rapidler des Jahres 2019“ schmücken. Außerdem liegt er in der „Krone“-Fußballerwahl aktuell auf Rang drei, hat somit auch hier noch alle Chancen auf den Titel: „Der Doppelsieg wäre purer Wahnsinn.“

Wahl-Siege hat der Stürmer in der Vergangenheit in seiner Heimat schon gefeiert, aber in kleinerer Dimension: „Bei AEK Athen oder Asteras Tripolis wurde ich öfter als Mann des Spiels auserkoren.“

Fountas war im Herbst laut Daten von Opta & Sky auch bei den Schüssen aufs gegnerische Tor (23), der Schussgenauigkeit (51 Prozent) und den Strafraumaktionen (63) Rapids Nummer eins - ebenso bei der Anzahl der Großchancen (13).

Privat war 2019 die Geburt von Taxiarchis jun. das Highlight, sein Sohn ist inzwischen sieben Wochen alt: „Natürlich fiel der Schlaf zuletzt etwas kürzer aus, doch das macht überhaupt nichts. Meine Frau Marina und ich freuen uns riesig, Eltern sein zu dürfen.“

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele