Firma in Poggersdorf

„Elektrozüge sollen auch durch Klagenfurt bummeln“

Kärnten
31.01.2020 08:15

Klimafreundlich und gleichzeitig eine Touristenattraktion - die Elektro- und Bummelzüge, die in Poggersdorf von STS Funtrain produziert und europaweit verkauft werden, will Stadtrat Christian Scheider nun auch durch die Landeshauptstadt fahren lassen. Dazu soll noch heuer ein Pilotprojekt gestartet werden.

„Es kann nicht sein, dass die Elektrozüge der Kärntner Firma STS Funtrain zwar international fahren, in unserer Landeshauptstadt aber überhaupt nicht vorkommen“, so Stadtrat und Straßenbaureferent Christian Scheider: „Die Citybusse sollten schon längst durch Klagenfurt bummeln. Schließlich fahren sie ja auch durch das Pöllatal in Rennweg“

Klimafreundlich und Touristenattraktivität
Das Projekt würde sich laut Scheider nicht nur positiv auf den Klimawandel auswirken: „Wir würden auch ein heimisches Unternehmen und die Region unterstützen.“ Er sieht für die Gefährte auch einen touristischen Nutzen. „Die Bummelzüge könnte man vor allem im Sommer bei großen Veranstaltungen am Wörthersee sowie für die Badegäste des Klagenfurter Strandbades optimal nutzen. Denn dort mangelt es ja - besonders in der Hochsaison - an Parkplätzen.“

So will er gemeinsam mit Zuständigen ein Pilotprojekt starten. „Es gab bereits die ersten Gespräche“, verrät Scheider. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele