Frau betroffen

Ein Corona-Verdachtsfall nun auch in Salzburg

Salzburg
30.01.2020 22:20

Nun hat das Coronavirus auch Salzburg erreicht: Eine Frau, die mit ihrem Mann vergangenen Sonntag aus China zurückgekommen war, klagte über atypische Symptome: Lungenprobleme und Durchfall. Blutproben sollen nun zeigen, ob es sich tatsächlich um besagten Virus handelt.

„Das sind keine Anzeichen einer normalen Influenza. Wir haben jetzt Blutproben nach Wien geschickt und prüfen den Verdachtsfall“, so Wolfgang Fürweger, Sprecher der Salzburger Landeskliniken. Die Salzburgerin mittleren Alters kehrte am 26. Jänner gemeinsam mit ihrem Ehemann aus Peking zurück. Weil sie kurz nach ihrer Heimkehr Kreislauf- und Durchfallprobleme hatte, wurde sie mit der Rettung ins Uniklinikum Salzburg gebracht. „Dort haben wir Proben genommen und die Patientin auf die Isolierstation der 3. Medizin gebracht“, berichtet Richard Greil, Leiter der 3. Medizin.

Chefarzt: „Österreich ist nicht China“
Dort seien extra leere Betten vorbereitet gewesen, für den Fall der Fälle. „Es war abzusehen, dass das Virus auch nach Salzburg kommen kann. Aber selbst wenn die Patientin daran erkrankt sein sollte, besteht kein Grund zur Panik.“ Die Zustände seien in Österreich nämlich anders. „In China hat sich die Fallzahl der Erkrankten nach nur wenigen Tagen verdoppelt, in Österreich waren bisher nur Verdachtsfälle“, so der Chefarzt. Auch die Patientin selbst zeige keine Nervosität oder Angst.

Die Blut- und Harnproben der Salzburgerin wurden nach Wien geschickt. Erst dann kann der Fall bestätigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele