Ansteckungsgefahr groß

Masernfall in Tiroler Hotel: Urlauberin erkrankt

Tirol
30.01.2020 18:15

Als wären die grassierende Grippe und die Angst vor dem Coronavirus nicht schon genug - jetzt auch noch das! Eine an Masern erkrankte Touristin aus Russland hat ihren Urlaub in einem Hotel im Tiroler Kössen verbracht. Die Krankheit war zu dieser Zeit bereits höchst ansteckend. Jetzt müssen die Gesundheitsbehörden die vielen Kontaktpersonen ausfindig machen. 

Die russische Urlauberin hielt sich in dem Hotel auch während jener Zeit auf, in der eine Ansteckung möglich war. Seitens der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel und Landessanitätsdirektion Tirol wurden daher umgehend alle notwendigen Maßnahmen gesetzt: Derzeit findet die Abklärung der Kontaktpersonen der an Masern erkrankten Person statt, um diese über den Krankheitsfall zu informieren und deren Impfstatus zu überprüfen.

Hausarzt informieren
„Nicht geimpfte Kontaktpersonen, die Symptome von Masern entwickeln, sollen jedenfalls ab den ersten Krankheitsanzeichen zu Hause bleiben und persönliche Kontakte mit anderen Menschen meiden. Mit  dem Hausarzt ist zunächst nur telefonisch Kontakt aufzunehmen - ein Masernverdacht sollte unmittelbar mitgeteilt werden“, weist Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion auf die extrem hohe Ansteckungsgefahr hin. 

Hochinfektiöse Viruserkrankung
Masern ist eine hochinfektiöse Viruserkrankung mit einem relativ typischen zweiphasigen Verlauf und einem charakteristischen Hautausschlag. Die Krankheit wird über beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßene Tröpfchen übertragen. Typische Vorsymptome sind Schnupfen, Bindehautentzündung, Lichtscheue, trockener Husten und hohes Fieber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele