Volksgarten

Der Traum vom Eis wird wahr

Salzburg
31.01.2020 08:30

Nun steht fest, wohin die nicht benötigten Mittel für das SAK-Flutlicht hinfließen: in den Volksgarten. Die Stadt Salzburg wird den Großteil der 650.000 Euro in eine neue, „bis dato in Salzburg nicht angebotene Winter-Attraktion“ investieren. Wie diese „dritte Eisfläche“ aussehen wird, das will die Stadtpolitik bald bekannt geben. Erfüllt sich Salzburg den Traum vom Eis nach Wiener Vorbild?

Als bekannt wurde, dass der SAK kein neues Flutlicht benötigt und damit Platz im Budget frei wird, war die sportliche Wunschliste lang: Gaisbergtrail, Nachwuchsförderung oder Klimaschutz. Nun steht fest: Die Eishalle im Salzburger Volksgarten wird mit der Finanzspritze aufpoliert. Eine Sanierung ist ohnehin lange überfällig, zudem wird es immer enger auf den bestehenden Eisflächen. Neben Eishockeyteams müssen sich Eiskunstläufer die spärlichen Nutzungszeiten mit Eisstockschützen, Schulklassen und Breitensportlern teilen. Schon seit Jahren wird über eine zusätzliche Eislauffläche in Salzburg diskutiert. Für einen Ganzjahres-Betrieb wird das Geld allerdings nicht reichen.

Der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) betonte: „Die Investitionen sollen auf jeden Fall eine Breitenwirkung haben.“ Mit einer dritten Eislauffläche bei der Volksgarten Arena könnte der Spagat gelingen. Offen ist noch, wie der Eis-Spaß im Volksgarten aussehen soll. In Wien gibt es in den Wintermonaten eine riesige Freiluft-Eislauffläche am Rathausplatz - ob sich Salzburg diesen Traum erfüllt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele