„Die Zebras“ on Tour:

Achterbahnfahrt mit Liedern für eine feine Show

Oberösterreich
31.01.2020 12:00

Die bekannte Impro-Theatergruppe „Die Zebras“ ist 10 Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag mit einer Jubiläumstour durch Oberösterreich. Der „Krone“ gibt „Chef-Schauspieler“ Matthias Schloßgangl ein Interview.

„Krone“: Sie sind alle leidenschaftliche Impro-Spieler?
Matthias Schloßgangl: Ja, nicht nur. Wir sind alle darüber hinaus von Musical bis Kabarett und von Musik bis Moderation noch in zahlreichen weiteren Kunstsparten aktiv. Aber: Wir sind alle von der Improvisation fasziniert.

„Krone“: Was ist so faszinierend?
Matthias Schloßgangl: Man kann sich einfach ganz dem Moment hingeben, ist Geschichtenerzähler und Schauspieler in Personalunion. So unmittelbar erlebt man Theater sonst nie.

„Krone“: Hat sich das Programm der „Zebras“ im Lauf der 10 Jahre verändert?
Matthias Schloßgangl: Wir haben versucht, nahezu jede Show unter ein neues Thema und in einen neuen Rahmen zu setzen. Nur besonders beliebte Formate wurden fallweise wiederholt. Wobei sich das nur auf den Titel bezieht, denn die Geschichten und Szenen sind immer neu und einmalig!

„Krone“: Hat sich die Besetzung verändert?
Matthias Schloßgangl: Ja, vom Gründungsteam sind Daniela Wagner, David Wagner und ich dabei, neu sind Manuela Wieninger und Manuel Thalhammer. Nicht alle spielen immer.

„Krone“: Aber was zieht immer auf der Bühne?
Matthias Schloßgangl: Emotionale Achterbahnfahrten, starke Gefühle von starken Charakteren. Gute improvisierte Lieder, wo der Refrain schon fast zum Mitsingen animiert.

„Krone“: Kann man Improtheater lernen?
Matthias Schloßgangl: Ja, kann man. Der nächste Workshop ist im März in der Villa Sonnwend in Windischgarsten, geleitet von mir. Es gibt Übungen, die Vertrauen, Konzentration, assoziatives Denken stärken. Man lernt, wie eine gute Geschichte aufgebaut ist.

„Krone“: Die nächsten Termine auf der Oberösterreich-Tour?
Matthias Schloßgangl: Am Freitag, 31. Jänner sind wir in der Kellerbühne Puchheim und spielen gemeinsam mit der Impro-Gruppe Lachgas eine feine Show.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele