Möglicher Finalgegner

Djokovic über Thiem: „Hat alles, was man braucht!“

Tennis
30.01.2020 15:40

Novak Djokovic steht im Finale der Australian Open und kann sich am Freitag entspannt seinen nächsten Gegner anschauen. Der 32-jährige Serbe hat den Vorteil, sich einen Tag länger für den Titelkampf am Sonntag ausrasten zu können. Djokovic zeigte sich nach dem Drei-Satz-Sieg über Roger Federer durchaus angetan von der Entwicklung seines möglichen Finalgegners Dominic Thiem.

Djokovic schwärmt von Thiem: „Er hat definitiv das Spiel. Er hat jetzt die Erfahrung. Er hat die Stärke. Er hat alles, was man braucht, um dort hinzukommen.“

„Großartiges Match gegen Rafa“
„Er hat ein großartiges Match gegen Rafa gespielt, ich habe es mir angesehen. Er hat sich auf Hartplatz sehr verbessert“, konstatierte der 16-fache Major-Sieger. Und Djokovic kennt Thiem von bisher zehn Begegnungen natürlich auch sehr gut. Immerhin vier Mal hat er gegen den 26-jährigen Niederösterreicher auch schon verloren, darunter auch die beiden bisher letzten Aufeinandertreffen: Den Fünfsatz-Thriller im French-Open-Halbfinale im vergangenen Juni und auch bei den ATP Finals im November hatte Thiem knapp mit 7:6 im dritten Satz das bessere Ende für sich.

Kein „next generation“-Spieler mehr
Als „next generation“-Spieler sieht Djokovic Thiem übrigens nicht mehr. „Er ist seit vielen Jahren dabei, ist ein etablierter Top-Five-Spieler. Er hat zwei Grand-Slam-Finali gespielt, ein Masters 1000 gewonnen und (mehrmals) die ATP Finals gespielt“, stellte Djokovic klar. Der mittlerweile allein vom Preisgeld her 140 Millionen Dollar „schwere“ Djokovic sieht Thiem jedenfalls gerüstet für die Top 3. „Es dreht sich nur noch um ein Match hier oder da, dass er sich einen Grand-Slam-Titel holen kann und in die Top 3 der Welt kommen kann“, glaubt Djokovic.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele