Fleischhauerei Pöll

Österreichs Speck des Jahres kommt aus Vorchdorf

Oberösterreich
30.01.2020 13:00
Eine der höchsten Auszeichnungen, die in Österreich für Speck vergeben werden kann, erhielt die Fleischhauerei Pöll aus Vorchdorf. Mit Zartheit und besonderem Geschmack wurde die hochkarätige Jury überzeugt.

Von einer unvergleichlichen Zartheit und einem unverfälschten Geschmack sowie vom zartschmelzenden Fettrandl wird aktuell österreichweit geschwärmt. Denn der Karreespeck aus der Fleischhauerei Fritz Pöll aus Vorchdorf wurde soeben zum „Gault Millau Speck des Jahres 2020“ gekürt.

Tiere aus der Umgebung
Dessen Repräsentanten, Karl Hohenlohe und seine Ehefrau Martina Hohenlohe, überreichten Fritz und Margit Pöll im Rahmen der Präsentation der neuesten Ausgabe den klingenden Speck-Titel. Die Basis für diesen nun ausgezeichneten Gaumengenuss bildet das Ausgangsprodukt Fleisch: das Duroc-Schwein – eine besondere Naturrasse, die von ausgewählten Landwirten aus Pölls Umgebung im Bezirk Gmunden gezüchtet und unter besonderen Kriterien gefüttert wird.

Speck-Kaiser
Gepaart mit fachmännischer Verarbeitung und traditionellen Veredelungsprozessen wurden schon die ersten Speck-Ergebnisse im Rahmen der Wieselburger Messe zum Speck-Kaiser 2019 gekürt!

Nochmal antreten
Gault Millau ging noch einen Schritt weiter, indem alle „Speck-Kaiser“ in den unterschiedlichsten Kategorien (Bauchspeck, Schinkenspeck oder etwa Karreespeck) nochmals gegeneinander antreten mussten. Die Jury bildeten unter anderem Haubenköche wie Konstantin Filippou und Peter Zinter. Fleischermeister Fritz Pöll: „Für uns ist das eine weitere Bestätigung, dass die regionale Herkunft und eine fachmännische und feinsinnige Verarbeitung Spitzenprodukte hervorbringen kann.“ Im Geschäft in Vorchdorf gibt’s den Speck zu erstehen.
Infos und Bestellungen: 07614/ 6259, www.poell-vorchdorf.at

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele