Maggies Kolumne

Echt jetzt?

Das Klima ändert sich, seit es die Erde gibt. Es gab immer Kälte die sich mit warmen Zeiten abwechselte. Doch noch nie war die globale Erwärmung so rapide wie jetzt! Wer ist schuld daran? Es liegt offenbar in der Natur der Menschen stets nach jemanden zu suchen, den man dafür verantwortlich machen kann.

Die Vorwürfe und Anschuldigungen fallen auch recht unterschiedlich aus. Vielleicht, weil wir die eigenen Schwächen gerne unter den Teppich kehren und lieber andere kritisieren? Mir fällt jedenfalls auf, dass die Diskussion rund um den Klimawandel vielfach Tür und Tor öffnet um mit seinem Gegenüber hart ins Gericht zu gehen. Da werden Autofahrer beschimpft, deren Fahrzeug vielleicht größer und teuer ist als der Durchschnitt.

„Köter abschaffen“
Vielleicht achtet aber genau dieser „böse Luftverschmutzer“ penibel darauf beim Einkauf auf Regionales und Saisonales zu setzen, wenig Fleisch zu essen und heizt sein Haus mittels Fotovoltaik? Mittlerweile werden sogar Haustiere in die Diskussion hineingezogen! „Köter abschaffen“ titelte jüngst eine deutsche Journalistin. Echt jetzt? Hunde die als Familienmitglieder, Therapiehunde, Begleiter für Menschen mit Behinderungen oder als Rettungshunde unbezahlbare Dienste für die Menschheit vollbringen, werden an den Pranger gestellt? Unfassbar!

Wenn wir schon beim ausmisten sind - dann müssen auch noch die Pferde verschwinden. Denn laut einer Studio zählen sie zu den ganz großen Klimasündern. Also - der Umstieg vom Auto zurück in die Kutsche ist auch keine Alternative! Hören wir auf, die Fehler und die Schuld immer nur bei Anderen zu suchen! Denn Veränderung beginnt immer bei einem selbst…

Ihre Maggie Entenfellner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele