Milde Temperaturen

Die Hoffnung aufs Eislaufen schmilzt

Burgenland
30.01.2020 10:04

Mit den Schlittschuhen an den Füßen über den gefrorenen Neusiedler See sausen - das ist diese Saison vorerst nur eine Wunschvorstellung geblieben. Durch die für die Jahreszeit viel zu milden Temperaturen kann sich keine tragfähige Eisschicht bilden. Touristiker hoffen nun, dass es im Februar noch kalt wird.

Der Blick aus dem Fenster nimmt jede Illusion: „Zurzeit herrscht bei uns schönstes Wetter“, erklärt Rudolf Munzenrieder vom Neusiedler See Tourismus. Von Frost und Eis ist aktuell keine Spur, jedenfalls nicht im Nordburgenland. Das Thermometer wagt sich kaum unter die Gefriergrenze. „Die Temperaturen bewegen sich um die null Grad Celsius. Es gibt gerade einmal einen Hauch von Eis. An manchen Stellen ist es nur ein paar Millimeter dick. Wir sind weit weg vom Eislaufen“, berichtet Munzenrieder. Ob Eislauf-Freunde diese Saison noch dem Winterspaß inmitten der traumhaften Naturkulisse nachgehen können, hängt davon ab, wie das Wetter in den nächsten Wochen wird. Damit der See zufrieren kann, braucht es längere Zeit durchgehend tiefe Minusgrade. Nur dann kann sich eine Eisschicht bilden, die stark genug ist und nicht einbricht.

Derzeit werden allerdings Plusgrade im zweistelligen Bereich vorausgesagt. „Auch vergangenes Jahr war das Eislaufen am See erst relativ spät möglich“, weiß der Experte. Bis dahin kann man nur auf die Kunsteisbahn in Eisenstadt ausweichen.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele