Brisante Belege

Datenschützer warnt vor Huawei-Beteiligung bei 5G

Web
30.01.2020 08:56

Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar hat vor einer Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am Aufbau des deutschen 5G-Netzes gewarnt. Ein Anbieter, „der mit einem ausländischen Geheimdienst zusammenarbeitet und einem staatlichen Einfluss ohne jegliche rechtsstaatliche Bindungen unterliegt“, könne die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen, sagte Caspar.

Es gehe um den Schutz der digitalen Grundrechte von Millionen von Bürgern und um die Wahrung von sensibelsten Privat- und Geschäftsgeheimnissen, sagte Caspar gegenüber dem „Handelsblatt“ vom Donnerstag weiter. „Derart fundamentale Interessen dürfen bei der Entscheidung über die digitale Infrastruktur nicht sehenden Auges auf das Spiel gesetzt werden.“

Hintergrund sind Belege der deutschen Bundesregierung für eine Zusammenarbeit von Huawei mit den chinesischen Sicherheitsbehörden. Das geht aus einem vertraulichen Vermerk des Auswärtigen Amtes hervor, der dem „Handelsblatt“ vorliegt. Darin heißt es: „Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.“

„Darf nicht ohne politische Konsequenzen bleiben“
Caspar sagte: „Die Erkenntnisse von Geheimdiensten mögen eine verlässliche Quelle sein. Wenn dies auch für die nachrichtendienstlichen Informationen der US-Dienste zu Huawei gilt, dann darf das nicht ohne politische Konsequenzen bleiben.“

In einer Empfehlung an die Mitgliedsstaaten hat die EU-Kommission am Mittwoch die Tür für den Huawei-Konzern offengehalten. Riskante Anbieter sollten demnach aus Kernbereichen der Netze ferngehalten werden. Die für Telekomagenden zuständige Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) begrüßte die Vorschläge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele