Qualm in Müllinsel

Rauch bemerkt: Paul (5) verhinderte Großbrand

Niederösterreich
30.01.2020 06:55

Dieser Spaziergang mit seinem Opa wird Paul Stundner wohl ewig in Erinnerung bleiben, denn der Fünfjährige wurde in Krems zum großen Helden. Er bemerkte Rauch in einer Müllinsel und überzeugte seinen Opa, unbedingt nachzusehen, woher dieser kommt. Zum Glück: In einem Restmüllcontainer loderten die Flammen.

Schlussendlich war es nur ein Brand eines einzigen Müllcontainers, zu dem die Kremser Feuerwehr Dienstagmittag ausrücken musste. Dass es kein größerer Einsatz war, ist dem fünfjährigen Paul zu verdanken. Beim Spaziergang mit seinem Opa bemerkte er nämlich Rauch in der zu einer Wohnhausanlage gehörenden Müllinsel. „Du musst unbedingt die Feuerwehr anrufen“, drängte er seinen Großvater. Da der Bub nicht lockerließ, sah der Mann zunächst selbst nach, woher der Rauch kommt.

Feuer erneut entfacht
In einem Restmüllcontainer bemerkte er tatsächlich Flammen, die er gleich mit einem Feuerlöscher bekämpfte. Als dieser leer war und der Brand vermeintlich gelöscht, zog der Großvater den Müllbehälter auf die Straße und ersuchte einen befreundeten Feuerwehrmann um eine Nachkontrolle.

Es dauerte auch nicht lange, bis die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems sich selbst ein Bild machten. Gut so, denn das Feuer war erneut entfacht. Da der Container aber sicher abgestellt war, bestand keine Gefahr mehr, dass die Flammen auf Häuser übergreifen könnten. Die Florianis löschten den Brand rasch - sehr zur Freude von Paul, der sich den Einsatz aus nächster Nähe ansehen durfte.

Warum das Feuer ausgebrochen war, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele