„Gefahr bleibt“

Hackerangriffe auf UNO-Büros in Wien und Genf

Ausland
30.01.2020 06:34

Wie erst jetzt bekannt geworden ist, waren im vergangenen Sommer Büros der Vereinten Nationen in Wien und Genf Ziele von Hackerangriffen. „Die Zuordnung einer IT-Attacke bleibt vage und unsicher, also sind wir nicht in der Lage, einen speziellen Angreifer auszumachen, aber es war mit Sicherheit eine sehr gut ausgestattete Attacke“, sagte UNO-Sprecher Stephane Dujarric am Mittwoch.

Sensible Daten seien allerdings nicht erbeutet worden. Zudem seien sämtliche Schäden behoben worden. „Die Gefahr weiterer Angriffe bleibt und die Vereinten Nationen entdecken und reagieren täglich auf zahlreiche Angriffe verschiedenster Qualitätsstufen", so der Sprecher weiter.

Hackerangriffe auf Politiker und Institutionen sind international keine Seltenheit mehr, wobei immer wieder Russland unter den Verdächtigen firmiert. Weltweit Schlagzeilen machten etwa die offenkundig durch Hackings beschafften WikiLeaks-Veröffentlichungen im Vorfeld der US-Präsidentenwahl 2016.

Cyberangriff auf österreichisches Außenministerium
Zuletzt gab es zum Jahreswechsel im Wiener Außenministerium Aufregung wegen eines schwerwiegenden Cyberangriffs auf die eigenen Computersysteme. „Aufgrund der Schwere und der Art des Angriffes wird vermutet, dass ein staatlicher Akteur dahintersteckt“, teilte Außenamtssprecher Peter Guschelbauer damals mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele