Kein Käufer in Sicht

Mexikos Präsident will seine Boeing 787 verlosen

Ausland
29.01.2020 15:38

Weil er keinen Käufer für sein Präsidentenflugzeug findet, will Mexikos Staatschef Andres Manuel Lopez Obrador die Maschine verlosen. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag präsentierte der 66-jährige Linkspolitiker das Gewinner-Los der mexikanischen Lotterie Cachito für die Boeing 787 „Dreamliner“. Rund sechs Millionen Lose zu jeweils 500 Pesos (24 Euro) sollen verkauft werden.

Die Einnahmen sollen Migranten oder mittellosen Mexikanern zugutekommen. Die Ankündigung löste in Onlinenetzwerken eine rege Debatte darüber aus, wie der Gewinner für die Wartung des Flugzeugs aufkommen könnte. Obrador versprach, dass der „Dreamliner“ nach der Verlosung ein Jahr lang auf dem Militärstützpunkt Santa Lucia oder dem Flughafen von Mexiko-Stadt umsonst instand gehalten werde.

Trump Flugzeug im Austausch für Waren angeboten
Lopez Obrador sagte außerdem, er habe das Flugzeug sogar US-Präsident Donald Trump angeboten und sich bereiterklärt, im Austausch dafür Waren zu erhalten. Gerne genommen hätte man „Röntgengeräte, Krankenwagen, Tomografiegeräte, Laborgeräte“, so Lopez Obrador. Aus dem Weißen Haus habe man jedoch keine Antwort erhalten - obwohl die beiden ungeachtet der politischen Differenzen angeblich ein recht gutes Verhältnis zueinander haben.

Kauf des Vorgängers mehrfach kritisiert
Lopez Obrador kritisierte den Kauf des Flugzeugs durch seine Vorgänger Felipe Calderon mehrfach, wobei er auf die herrschende Armut im Land verwies. Das Flugzeug sei für seine Reisepläne zu groß und zu teuer. Bereits bei seinem Amtsantritt 2018 hatte Lopez Obrador angekündigt, das Präsidentenflugzeug zu verkaufen und nur noch Linienflüge zu nutzen. Bis heute fand sich jedoch kein Käufer. Felipe Calderon hatte die Maschine für 218 Millionen Dollar gekauft. Heute ist sie noch zwischen 130 und 150 Millionen Dollar wert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele