30 Kinder erkrankt

Grippewelle: Schon 4. Schule in Tirol geschlossen

Tirol
29.01.2020 15:30

Auch eine vierte Volksschule hat in Tirol wegen Grippe geschlossen werden müssen. Betroffen ist neben der Bildungseinrichtung in Pillberg im Bezirk Schwaz nun auch die Volksschule Jochberg im Bezirk Kitzbühel. Bereits am Dienstag hatten die Schulen Vomperbach und Schönberg ihre Pforten geschlossen.

Die Volksschule in Jochberg werde die gesamte restliche Woche geschlossen bleiben, wie das Land Tirol via Aussendung mitteilte. 30 der insgesamt 48 Schüler sind erkrankt. Ab Donnerstag bis einschließlich kommenden Montag findet auch in der Volksschule in Pillberg kein Unterricht statt. Dort erkrankten 13 der insgesamt 28 Schüler an Influenza.

Impfung als „bestmöglicher Schutz“
Die Impfexpertin der Landessanitätsdirektion, Anita Luckner-Hornischer, verwies aufgrund der Schließungen einmal mehr auf die Möglichkeit einer Schutzimpfung. „Für den bestmöglichen Schutz vor Influenza sollte auch jetzt noch eine Grippe-Impfung in Anspruch genommen werden. Die derzeit grassierende Grippewelle kann sich vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen schnell verbreiten, wie sich aktuell am Beispiel der Volksschulen Vomperbach, Schönberg und Pillberg zeigt“, erklärte Luckner-Hornischer.

Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber erinnerte an die Wichtigkeit von Hygienemaßnahmen. „Häufiges Händewaschen, also mindestens 20 Sekunden mit Seife unter laufendem Wasser, sowie das Husten und Niesen in Taschentücher oder die Ellenbeuge hilft, eine Virenverbreitung über die Handflächen durch Schmierinfektion zu verhindern“, so Katzgraber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele