Passagiere saßen fest

Video: Sturm brachte Gondeln arg ins Schwanken

Tirol
29.01.2020 10:36

Im Skigebiet Hochzillertal in Tirol mussten am Dienstag wegen eines plötzlichen Sturms zwei Sessellifte evakuiert werden. Elf Wintersportler saßen auf der Sesselbahn „Neuhüttenlift“ fest, 35 weitere Personen mussten eine halbe Stunde lang auf der Sonnenjet-Sesselbahn ausharren. Eine Person wurde leicht am Daumen verletzt, alle anderen kamen mit dem Schrecken davon. Ein Video (siehe oben) zeigt Gondeln - im Fachjargon schlicht "Sessel" genannt -, die heftig vom Wind herumgeschleudert wurden.

Ein plötzlicher Sturm überraschte am Dienstag gegen 14 Uhr die Liftangestellten im Skigebiet Hochzillertal. Elf Personen fuhren zu diesem Zeitpunkt noch mit der Sesselbahn „Neuhüttenlift“. Durch die Windböen wurde ein Sessel im Einfahrtsbereich gegen die Abfahrtsrampe geschleudert und verkeilte sich.

Die Liftbediensteten konnten vier Wintersportler, die sich bereits in der Nähe des Ausstiegs befanden, bergen. Es wurde sofort ein Notruf abgesetzt und die Bergrettung angefordert, um die anderen sieben Personen in Sicherheit zu bringen.

Zweistündige Rettung
Die restlichen Wintersportler wurden von den Bergrettern auf den Boden abgeseilt und mit Motorschlitten der Pistenrettung zur Bergstation der Gondelbahn gebracht. Insgesamt dauerte die Rettungsaktion zwei Stunden. Eine Person verletzte sich durch das Zuschlagen einer Kuppel leicht am Daumen.

Video zeigt herumwirbelnde Gondel
Zur selben Zeit befanden sich auf der Sonnenjet-Sesselbahn ebenfalls etwa 35 Personen. Als der Sturm bemerkt wurde, hielten die Liftangestellten die Anlage sofort an. Eine halbe Stunde lang mussten die Wintersportler auf den Sesseln ausharren, bevor die Gondel wieder in Betrieb genommen und „leergefahren“ wurde. Verletzt wurde dabei niemand, doch ein Video zeigt die bangen Minuten während der Sturmböen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele