Ab Freitag milder

Tiefdruckgebiet „Lolita“ bringt polare Kaltluft

Österreich
29.01.2020 06:01
Neues aus der Wetterküche: Tief „Lolita“ bringt jetzt zwar Sturm und Schnee sowie polare Luft vom hohen Norden nach Österreich, im Grunde bleibt es aber wie den ganzen Jänner über viel zu warm. Aber Vorsicht: Der Durchzug der Kaltfront bringt nun vom Bodensee bis nach Niederösterreich teils stürmische Böen!

„Lolita“ kommt und mag es stürmisch. Das Sturmtief mischt Österreich von West aus auf. Dabei werden besonders in den höheren Lagen auch schwere Sturmböen sowie orkanartige Windspitzen erwartet.

Die Sturmböen erreichen in den Niederungen bis zu 80 km/h und in den Hochlagen in exponierten Stellen sogar bis zu 110 km/h. Da es in Hochlagen auch noch Schneeregen und Schnee gibt, besteht hier zudem die Gefahr von glatten Straßen und Verwehungen“, erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Zum einen werden Gegenstände durch die Luft gewirbelt, zum anderen gilt: Vorsicht bei Fahrten oder Spaziergänge durch Wälder. Das kann durch herabstürzende Äste oder umfallende Bäume sehr gefährlich werden.

Alle Details zum Österreich-Wetter gibts hier.

Bis zu 15 Grad plus
Am Wochenende herrscht schon wieder Frühling - mit bis zu 15 Grad ab Freitag. Mit einem winterlichen Start in den Februar wird es also nichts werden. Im Gegenteil , zu Beginn wird es sich wohl ähnlich anfühlen wie im April!

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele