Schutzgeld erpresst

Kindergartenfreund mit Waffe bedroht und beraubt

Wien
28.01.2020 11:32

Völlig aus dem Ruder gelaufen ist eine Auseinandersetzung unter - nun wohl ehemaligen - Kindergartenfreunden in Wien. Die beiden 18-Jährigen begannen am Montag im Bezirk Hernals miteinander zu streiten, daraufhin zog einer der beiden laut Polizei plötzlich eine Softgun und bedrohte seinen gleichaltrigen Bekannten. Auch raubte der Verdächtige dem Opfer ein Klappmesser und verlangte schlussendlich eine wöchentliche Zahlung von 20 Euro, ansonsten werde er ihm etwas antun.

In der Zeillergasse kam es am Abend gegen 21.30 Uhr zu der Auseinandersetzung der beiden Burschen, die rasch ausuferte. Auf offener Straße zog der mutmaßliche Täter plötzlich die Softgun hervor und bedrohte seinen Kontrahenten, ehe er ihm das Messer abnahm und auch noch Schutzgeld von ihm erpresste.

Anzeige erstattet
Der 18-Jährige setzte sich zwar nicht zur Wehr, ging nach dem Vorfall jedoch zur Polizei und erstattete Anzeige gegen seinen ehemaligen Kindergartenfreund. In dessen Wohnung in der Rosensteingasse wurde der Verdächtige wenig später angetroffen und festgenommen.

Die Schutzgelderpressung stritt der Verdächtige vehement ab. Er erklärte den Beamten, wegen des Streits Angst gehabt zu haben, dass sein Freund das Klappmesser ziehen würde. Deshalb drohte er ihm und nahm ihm die Waffe ab, so die Schilderungen des Verdächtigen. Gegen diesen besteht bereits ein Waffenverbot, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele