Aber Einschränkungen

Wiener U4 hält ab Freitag wieder in Pilgramgasse

Wien
28.01.2020 10:00

Knapp ein Jahr nach Beginn der Arbeiten hält die Wiener U4 planmäßig ab Freitag wieder in beiden Fahrtrichtungen in der Station Pilgramgasse. Doch die Großbaustelle bleibt, denn bis voraussichtlich 2027 wird dort, wie mehrfach berichtet, auch eine neue U2-Station entstehen.

Deshalb wird die Station Pilgramgasse auch vorerst nur teilweise barrierefrei sein, informierten die Wiener Linien. „Weil hier über mehrere Jahre an der neuen unterirdischen U2-Station unter dem Wienfluss und der komplexen Verbindung mit der bestehenden U4-Station gebaut wird, können die Aufzüge erst nach Abschluss der tief greifenden Bauarbeiten neu errichtet werden“, so die Wiener Linien weiter. So weit wird es allerdings wohl erst 2027 sein.

Barrierefreiheit eingeschränkt
Auf Fahrgäste, die einen barrierefreien Zugang benötigen, kommen damit teils Umwege zu. Zwar wird vom Bahnsteig in Richtung Hütteldorf eine eigens errichtete, witterungsgeschützte Rampe Richtung Ramperstorffergasse führen. Diese hat jedoch eine etwa zehnprozentige Neigung, weshalb seitens der Wiener Linien bei der Benutzung besondere Achtsamkeit erbeten wurde.

Umweg in Richtung Heiligenstadt nötig
Jene Fahrgäste, die in Richtung Heiligenstadt fahren möchten, müssen einen Umweg in Kauf nehmen. So müssen sie „bis zur Station Karlsplatz weiterfahren, dort am Mittelbahnsteig in die U4 Richtung Hütteldorf umsteigen und bei der U4-Station Pilgramgasse die Rampe nutzen“, so die Wiener Linien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele