Sogar Cobra rückte aus

Jugendclique schlug 16-Jährigen brutal zusammen

Steiermark
28.01.2020 10:13

Eine vierköpfige Burschengruppe soll am Wochenende im oststeirischen Weiz einen 16-Jährigen brutal zusammengeschlagen und auch zwei weitere Jugendliche attackiert haben. Laut Polizei war der Auslöser eine „banale Rivalität“. Der Anführer der Clique, ein 16-jähriger Kampfsportler, wurde wenige Stunden später von der Einsatzeinheit Cobra in der Wohnung seiner Eltern festgenommen.

Die Clique, bestehend aus zwei 16-Jährigen, einem 14- und einem 15-Jährigen, lockte Samstagnacht einen 16-jährigen Weizer zu einer Aussprache ins Stadtgebiet. Dieser brachte zwei Begleiter, 16 und 17 Jahre alt, mit. Alle drei wurden brutal attackiert. Die beiden Begleiter erlitten durch Faustschläge Verletzungen im Gesicht, auch eine Brille ging zu Bruch.

Auf Opfer eingetreten
Der 16-Jährige, der zur Aussprache „beordert“ wurde, konnte nach einem erlittenen Kopfstoß zunächst flüchten, wurde aber von zwei gleichaltrigen Rivalen verfolgt. Als er stürzte, traten sie auf den am Boden liegenden Jugendlichen ein und schlugen „mit massiver Gewalt“ gegen den Kopf und Körper ihres Opfers. 

Danach forderten sie Bargeld und drohten, im Falle einer Anzeige bei der Polizei, wieder mit Gewalt. Schließlich flüchteten die vier Tatverdächtigen mit 20 Euro Bargeld in die elterliche Wohnung des Haupttäters. 

In Wohnung der Eltern festgenommen
Dort nahmen ihn Beamte der Einsatzeinheit Cobra wenige Stunden später fest. Gegen den bereits einschlägig vorbestraften Kampfsportler, der sich zuvor auf Social-Media-Plattformen mehrmals mit verschiedenen Hieb- und Schusswaffen gezeigt hatte, war eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz erlassen worden. Er zeigte sich vorerst nicht geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die drei weiteren Tatverdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

Das 16-jährige Opfer erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und wurde nach medizinischer Erstversorgung im LKH Weiz in die Kinderklinik des LKH Graz überstellt, wo es stationär aufgenommen wurde. Seine beiden Begleiter erlitten leichte Verletzungen und konnten das LKH Weiz nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele