Um 20% gestiegen

Mehr Waldfläche durch Klimawandel in Österreich

Wissenschaft
28.01.2020 06:01

Vor allem Fichten wachsen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel! Das hat ausgerechnet mit dem Klimawandel zu tun. Denn weil es wärmer wird, verschiebt sich die alpine Baumgrenze nach oben. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Waldfläche in Österreich dadurch um 13.000 Hektar vergrößert.

„Für das Gebirge bedeutet der Klimawandel verlängerte Triebzeit der Bäume und dadurch auch ein eklatant verbessertes Wachstum. Manche Waldbesitzer unterschätzen, um wie viel Holz derzeit mehr zuwächst als noch vor 30, 40 oder 50 Jahren“, bestätigt Franz Lanschützer, Forstdirektor der Landwirtschaftskammer in Salzburg.

Und auch die ökologisch umsichtig agierenden Bundesforste-Vorstände Rudolf Freidhager und Georg Schöppl orten eine „durch Wärme, kombiniert mit Niederschlägen ausgelöste Wachstumsbegünstigung. Das betrifft auch die frischen Setzlinge.“

Waldfläche seit 1960ern um 20 Prozent gestiegen
Erhärtet wird das durch bundesweite Waldinventurdaten. Demnach haben die Holzvorräte - vor allem ab Seehöhen von 1800 Metern - einen Höchststand erreicht. Denn seit den 1960er-Jahren ist die Waldfläche um 20 Prozent gestiegen.

Drei Wochen längere Vegetationszeit
Laut Experten ist das eindeutig auf die Erderwärmung zurückzuführen, weil schon ein Plus von einem Grad Celsius die Waldgrenze um 300 Meter nach oben wandern lässt und dieser Klimawandel die Vegetationszeit in den Forsten jedes Jahr um bis zu drei Wochen verlängert.

Schon jetzt sind 47,6 Prozent der Gesamtfläche Österreichs mit Wald bedeckt: stolze 3,99 Millionen Hektar.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele