Neuer SPÖ-Chef

Umfragen? „Am Fußballplatz erfahre ich oft mehr“

Steiermark
28.01.2020 08:00

Letztlich war sie nur ein Formalakt, die Kür Anton Langs zum SPÖ-Parteichef. Auch wenn Jörg Leichtfried eigentlich das Vorsitzenden-Zepter trug, war der Landesvize schon zuvor die heimliche rote Nummer eins. Gestern wurde Lang mit 100 Prozent gewählt. Wir haben mit dem Neo-Parteichef über seine Pläne gesprochen.

Der Montag war ein erfreulicher Tag für jene Sozialdemokraten, die zum Landesparteivorstand nach Graz pilgerten: Am Sonntag hatte Hans Peter Doskozil die „Absolute“ im Burgenland geholt - und auch hierzulande standen Weichenstellungen für die Zukunft der SPÖ an. Einer des Führungsduos, das die steirische Partei nach dem Abgang Michael Schickhofers nach der Landtagswahl im November des Vorjahres übernommen hatte, blieb der Sitzung allerdings fern.

Jörg Leichtfreid musste das Krankenbett hüten
Jörg Leichtfried, roter Interims-Vorsitzender, musste das Krankenbett hüten und verfolgte die Wahl vom Handy aus. Er übergab also nur „virtuell“ das Staffelholz an Anton Lang - glaubt aber trotz dieses Schritts nicht, langsam von der Landespolitik davonzudriften: „Ich sehe mich auch künftig als Bürger von beiden Welten, Bund und Land“, sagt Leichtfried im „Krone“-Gespräch. Derzeit ist der Brucker als stellvertretender Klubchef an der Seite von Pamela Rendi-Wagner die mächtigste steirische Stimme bei den Bundes-Roten.

Stichwort Rendi-Wagner: Anton Lang äußert sich nicht zur SPÖ-Chefin, sagt - befragt zu Doskozils Triumph - nur: Man sehe, was möglich sei, wenn man den Menschen auf der Straße zuhöre. „Wenn ich ein Fußballspiel des SV Hinterberg verfolge, erfahre ich oft mehr als von sündteuren Meinungsinstituten.“

Lang setzt auf einen neuen Zugang
Dass Langs neuer Zugang bei den Funktionären ankommt, zeigt sein Wahlergebnis: 100 Prozent! „Wir werden nun alle Ressourcen nutzen, um eine erfolgreiche Gemeinderatswahl im März zu schlagen. Meine Aufgabe ist es, Motivation zu verbreiten“, sagt der Neo-SPÖ-Chef, der auch beim Parteitag im Mai - er soll in Anton Langs Heimatstadt Leoben über die Bühne gehen - ordentlich abräumen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele