Sanierungsoffensive

Die Mauern auf den Stadtbergen bröckeln

Salzburg
28.01.2020 13:50
Rund 400 Jahre haben die Wehrmauern der Stadt Salzburg mittlerweile auf dem Buckel. Nun drohen sie auseinander zu fallen und müssen um fast neun Millionen Euro aufwändig saniert werden. Heuer wird die „Katze“ am Mönchsberg erneuert. Gemeint ist die Geschützstellung an der Westseite der Festung.

Bei der „Katze“ am Mönchsberg herrscht Gefahr im Verzug. Die hochgelegene Geschützstellung mit dem tierischen Namen beginnt zu bröckeln, der Mörtel zwischen den Steinen hat sich bereits großteils aufgelöst. Lose Steine drohen auf die Altstadt herabzustürzen. Schon im Vorjahr wurde der Bereich abgesperrt, im Frühjahr starten die Arbeiten – rund 1,5 Millionen Euro werden dafür alleine heuer investiert. Ein Bagger muss dabei bis zu acht Meter tief graben, um das Stützwerk anzubringen. Dafür wird eine eigene Zufahrt nötig.

Insgesamt müssen fast neun Kilometer Mauer am Mönchs- und Kapuzinerberg saniert werden. Etwa ein Kilometer davon liegt im Privatbesitz. 8.930.000 Euro kostet das die Stadt. Der zeitliche Sanierungsrahmen ist auf sieben Jahre angesetzt. Schon im Vorjahr wurden 25 Meter Mauer am Kapuzinerberg befestigt, lockere Steine neu verfugt und Steinschlaggitter angebracht. Im nächsten Jahr steht im Anschluss an die „Katze“ die Bürgerwehr am Plan. Dort ist das Mauerwerk teilweise schon abgebrochen.

Die historischen Wehrmauern stammen größtenteils aus dem frühen 17. Jahrhundert stehen als Teil des UNESCO Weltkulturerbe unter Denkmalschutz, weshalb auch die Sanierung strengen Auflagen unterliegt. Die Mauern müssen exakt so wiederhergestellt werden, wie sie zuvor waren. Nach der Erneuerung sollen sie weitere hundert Jahre überstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele