Innovatives Projekt

Leihgroßeltern sollen Kinderbetreuung sichern

Steiermark
28.01.2020 05:30

In Weiz helfen die Generationen einander: Bald startet ein Gratis-Lehrgang zum Leihopa bzw. zur Leihoma als Teil des Projekts „Stadt der Generationen“. So will man den Bedarf an flexibler Kinderbetreuung decken und ältere Menschen am Sozialleben teilhaben lassen.

„Ältere Menschen vereinsamen leicht und fühlen sich nicht mehr gebraucht“, erklärt die Weizer Vizebürgermeisterin Iris Thosold (SPÖ). „Gleichzeitig gibt es einen großen Bedarf an flexibler und kurzfristiger Kinderbetreuung.“ Die Lösung beider Probleme: Zusammenarbeit quer durch die Generationen. Die Ausbildung zum Leihopa bzw. zu Leihoma bietet der Verein Innova an, finanziert wird sie vom Land und der Stadt Weiz. „Wir suchen Leute ab 55 Jahren, die fit sind und sich gerne noch einbringen würden“, sagt Thosold.

Von Mai bis September findet der Kurs wöchentlich statt. Leihgroßeltern lernen Erste Hilfe, Pädagogik und sogar den Umgang mit dem Internet. Fast zehn Bewerber gibt es bereits.

Krippen und Kindergärten weiter unverzichtbar
Sollen die Leihgroßeltern die Kinderbetreuung ersetzen? Nein, ist Thosold sicher. Kindergärten und Krippen seien extrem wichtig, 17 Betreuungsgruppe gebe es in Weiz. „Mit den Krippen und Kindergärten ist der kurzfristige Bedarf aber nicht abdeckbar. Manchmal wird nur jemand für drei Stunden gebraucht oder muss für eine erkrankte Tagesmutter einspringen.“ Auch eine Entlohnung in Form von Dienstleistungsschecks soll es dafür geben.

Ob das Projekt wegweisend für die Steiermark sein könnte? Thosold: „Ich hoffe, dass es sich weiter durchsetzt. Solche Ansätze kann man nicht nur in der Kinderbetreuung, sondern zukünftig auch bei der Pflege älterer Menschen brauchen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele