Wird nicht erscheinen

Klopp-Nein zum Cup-Match: „Wir haben Winterpause“

Fußball International
27.01.2020 15:03

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp legt sich mit Englands Fußball-Autoritäten an. Nach dem peinlichen Cup-Remis seines FC Liverpool bei Drittligist Shrewsbury Town (2:2) wetterte der Coach gegen den nationalen Verband (FA). „Man kann nicht mit uns umgehen, als ob es niemanden kümmert“, schimpfte er. Der Grund: Das FA-Cup-Wiederholungsspiel findet ausgerechnet in der Winterpause statt.

„Das heißt, dass wir nicht dabei sind“, sagte Klopp verärgert. Liverpool wird deshalb mit einem Nachwuchsteam antreten. Dass die erste Meisterschaft seit 30 Jahren für den Tabellenführer der Premier League oberste Priorität genießt, ist kein Geheimnis. Dass es Klopp so deutlich zeigt und einen renommierten Wettbewerb zugunsten der Premier League womöglich herschenkt, ist neu. „Die Spieler brauchen eine Pause, mental und physisch“, betonte er.

Eigentlich sollte Liverpool vom 2. bis einschließlich 14. Februar spielfrei haben. „Wir haben einen Brief von der Premier League erhalten, in der sie uns bitten, die Winterpause zu respektieren, keine internationalen Freundschaftsspiele und keine Pflichtspiele anzusetzen“, berichtete der Coach. „Ich habe den Jungs schon vor zwei Wochen gesagt, dass wir eine Winterpause machen.“

Gemischte Reaktionen
Die Reaktionen auf Klopps Ankündigung waren gemischt. Einige Nutzer warfen dem Trainer in sozialen Medien Überheblichkeit und mangelnden Respekt vor, andere zeigten Verständnis. Shrewsburys Torschütze Jason Cummings äußerte sich enttäuscht. „Persönlich spiele ich natürlich lieber gegen die großen Spieler“, sagte er beim Sender BBC. „Das ist beispiellos“, empörte sich der TV-Experte Martin Keown, früher Profi beim Liverpool-Rivalen FC Everton, „ich bin wirklich enttäuscht.“

Im unbedeutenden Liga-Cup waren die Reds übrigens schon im Dezember mit der U23 angetreten, weil Klopp mit seinen Stars an der Club-WM in Katar teilnahm, wo sich der Champions-League-Sieger schließlich auch zum Club-Weltmeister kürte. Der Nachwuchs scheiterte bei Aston Villa mit 0:5 und flog aus dem Ligacup. Doch der FA Cup hat einen anderen Stellenwert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele