Für Senioren:

Öffi-Bonus statt Führerschein

Niederösterreich
27.01.2020 10:13

Lieber mit Bahn, Bus oder Sammeltaxi als mit dem eigenen Auto: „Oft fühlen sich gerade ältere Menschen nicht mehr sicher im Straßenverkehr“, sagt Bürgermeisterin Karin Baier in Schwechat. Daher startet die Stadt eine ganz besondere Aktion: Wer seinen Führerschein abgibt, erhält Öffi-Gutscheine!

Die Thematik der Verkehrssicherheit wurde bereits öfter im Schwechater Seniorenbeirat angesprochen. Vor allem weil die Zahl von Autos und Lkw auf den Straßen stetig zunimmt, wird jede Pkw-Fahrt nicht nur für ältere Generationen, vor allem aber für diese, immer mehr zur Herausforderung. „Daher haben wir ein Modell entwickelt, um dafür eine gangbare Lösung anzubieten“, erklärt die zuständige Stadträtin Vera Edelmayr. Kurz gesagt: Wer sein Auto künftig stehen lässt, bekommt einen Bonus für die Öffis.

Konkret: Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, erhalten von der Stadt eine einmalige Förderung für eine VOR-Jahreskarte der Zone 100 oder Taxi-Gutscheine. Baier: „In Verbindung mit der Schwechater Öffi-Card sind damit Fahrten von Wien in die Stadt möglich.“ Die erste Nutzerin des Angebots war jetzt Ernestine Kral, die im Rathaus empfangen wurde.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele