Großer Sieg

Fuchs besiegt Hallen-Europameister über 60 m!

Sport-Mix
26.01.2020 21:46

Großer Sieg von Markus Fuchs beim Hallen-Meeting der Leichtathleten in Bratislava! Der seit dem vergangenen Herbst in München und Wien trainierende Niederösterreicher gewann die 60 m in 6,666 Sekunden, einer Rekordzeit für dieses Meeting. Dabei besiegte er den regierenden Hallen-Europameister Ján Volko aus der Slowakei (6,668)!

Schon im Vorlauf hatte Markus Fuchs als Zweitschnellster der Vorläufe hinter Ján Volko (SVK/6,68) großartige 6,69 vorgelegt. Im Finale aber lag Fuchs dann hauchdünn vor Volko, dem Europameister von Glasgow 2019. Beide waren zeitgleich mit 6,67 - aber Fuchs lag schließlich zwei Tausendstel vor dem 23-jährigen Slowaken, der übrigens auch schon 2017 in Belgrad EM-Zweiter gewesen war.

WM-Quali als Ziel
Die 6,67 von Bratislava waren die zweitbeste 60-m-Zeit, die Fuchs bisher in seiner Karriere gelaufen ist. Seit dem Vorjahr steht seine persönliche Bestzeit bei 6,65. Sein Ziel in diesem Winter ist es, die Norm von 6,63 für die Hallen-WM in Nanjing (13. bis 15. März) zu laufen. „Wenn ich noch etwas an Zeit rausholen kann, dann am Start und auf den ersten 20 Metern“, meinte Fuchs, der nach seinem bisher größten Hallen-Sieg jetzt im Schnitt seiner zehn besten 60-m-Zeiten mit 6,694 erstmals unter 6,70 liegt.

Schon in der Vorwoche hatte der in Wien von Herwig Grünsteidl trainierte Markus Fuchs mit 6,74 einen guten Auftakt in die Hallen-Saison hingelegt. Jetzt plant der Niederösterreicher im Wochenrhythmus Starts in Erfurt, beim Gugl-Meeting in Linz, bei den Balkan-Meisterschaften in Istanbul und schließlich bei den österreichischen Hallen-Meisterschaften. Den österreichischen 60-m-Hallenrekord hält seit 1988 der später wegen Dopings disqualifizierte Andreas Berger in 6,56.

Die schnellsten 60-m-Zeiten (Halle) von Markus Fuchs:
6,65 - Wien - 16.02.2019
6,67 - Bratislava - 26.02.2020
6,69 - Wien - 18.02.2017
6,69 - Bratislava - 26.02.2020
6,70 - Wien - 19.01.2019
6,70 - Wien - 16.02.2019
6,71 - Wien - 04.02.2017
6,71 - Wien - 18.02.2017
6,71 - Linz - 17.02.2018
6,71 - Glasgow - 02.03.2019

Olaf Brockmann (Kronen Zeitung)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele