„Krone“-Kommentar

Doskozil muss nur mit dem Finger schnippen

Politik
27.01.2020 06:00

Jetzt freuen sich irgendwie alle. Die SPÖ sowieso: sensationell dazugewonnen im Burgenland. Die ÖVP: ein bissl zugelegt im Burgenland, erfolgreich bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich. Die Freiheitlichen bemühen sich, sich zu freuen, weil es immerhin das viertbeste Ergebnis im Burgenland sei. Die Grünen, weil sie eh dazugewonnen haben.

Aber: Dieser Wahlsonntag war vor allem ein Tag der Verlierer. In der SPÖ hat der Sieg von Hans Peter Doskozil, der im Burgenland ganz bewusst als Liste Doskozil geworben und gewonnen hat, Bundesparteiobfrau Rendi-Wagner nicht wirklich gestärkt. Sie war, wie geunkt wurde, zum ersten Mal seit Monaten ins Burgenland zu Sieger Doskozil gepilgert.

Der Landeshauptmann, trotz lädierter Stimmbänder schon lange laute Stimme in der Partei, hat sich mit seinem Sieg zur stärksten Stimme der Sozialdemokraten katapultiert. Ohne ihn wird künftig nichts mehr gehen. Und auch wenn Doskozil am Sonntag nochmals deponierte, im Burgenland zu bleiben: Er muss gar nichts sagen - es reicht, mit dem Finger zu schnippen, und schon steht er an der Spitze seiner Bundespartei.

Garantiert scheinen nun anhaltende Diskussionen innerhalb der SPÖ. Bei den Freiheitlichen sowieso, die stürzen sogar im Heimatland von Bundesobmann Hofer dramatisch ab. Die Bäume der Grünen wachsen auch nicht in den Himmel. Und so spielt wieder einmal, auch wenn seine Partei gestern ein schwaches Ergebnis einfuhr, alles einem in die Hände: Strahlekanzler Sebastian Kurz!

Klaus Herrmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele