Katschbergbahnen:

Die Seilbahner planen neue Gondel auf das Aineck

Salzburg
27.01.2020 14:00
Die Katschbergbahnen drücken ordentlich aufs Tempo: Chef Josef Bogensperger will den 3er-Sessellift von der Katschberghöhe auf das Aineck ersetzen! „Die Planungen für die neue 10er-Gondelbahn sind bereits angelaufen – die Bauverhandlung soll im Herbst über die Bühne gehen“, sagt Bogensperger. Die Bagger könnten schon im Frühjahr 2021 auffahren. Die Kosten? Noch unklar

Gut ein Jahr nachdem die 8er-Gondelbahn „Silverjet 1“ von St. Margarethen auf das Aineck eröffnet wurde, planen die Katschbergbahnen schon ihr nächstes Liftbauprojekt: Die Aineck-Bahn soll ausgetauscht werden – der 3er-Sessellift aus dem Jahr 1987 weicht einer neuen 10er-Gondelbahn. „Die Planungen laufen seit dem Herbst. Wir ersetzen damit unseren ältesten Lift, der auf über 1700 Metern von der Katschberghöhe auf Kärntner Seite auf das Aineck führt“, berichtet Geschäftsführer Josef Bogensperger der „Krone“.

Die Fahrzeit verkürzt sich auf fast die Hälfte
Nachsatz: „Damit verkürzen wir nicht nur die Fahrzeit für die 550 Höhenmeter von zehn auf sechs Minuten, auch längere Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Wir können die Bahn im Sommerbetrieb einsetzen.“

Der Seilbahn-Chef hat es eilig: Schon im Sommer sollen die Einreichpläne für die neue Bahn vorliegen, im Herbst soll die Bauverhandlung über die Bühne gehen. „Derzeit arbeiten wir am Längenschnitt. Wir schauen uns an, wo die neuen Liftstützen stehen werden“, so der Chef. Schon im Frühjahr 2021 könnten die Bagger auffahren.

Wie viel den Katschbergbahnen die neue Einseilumlaufbahn kosten wird, steht noch nicht fest: „Den Finanzierungsbedarf werden wir erst im Herbst ermitteln“, meint der Geschäftsführer. Die letzte große Investition – die 8er-Gondelbahn auf das Aineck – schlug 2018 mit insgesamt rund 12 Millionen Euro zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele