Lundby zu stark

Pinkelnig und Hölzl am Podest, aber Serie gerissen

Wintersport
26.01.2020 15:14

Die sensationelle Siegesserie der österreichischen Skispringerinnen ist am Sonntag in Rasnov in Rumänien gerissen: Die Norwegerin Maren Lundby holte sich mit einem überlegenen Tagessieg und Weiten von 96 und 96,5 Metern auch die Gesamtführung im Weltcup von Chiara Hölzl zurück! Eva Pinkelnig und Hölzl landeten aber erneut auf dem Podest und wurden hinter Lundby Zweite und Dritte.

Hölzl hatte am Vortag die Serie der Truppe von Harald Rodlauer auf sieben Siege en suite (inklusive einem Teamsieg) ausgebaut. Mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg hatte sie auch das Gelbe Trikot, einen Punkt vor Zimmerkollegin Pinkelnig und 15 vor Lundby, übernommen. Nun ist Pinkelnig sechs Zähler hinter Lundby wieder Gesamtzweite, Hölzl 25 Punkte hinter der Norskerin Dritte. Mit Daniela Iraschko-Stolz auf Platz zehn, Jacqueline Seifriedsberger (15.) und Lisa Eder (20.) sorgten drei weitere ÖSV-Athletinnen für Punkte.

Am Sonntag erneut auf dem Podium zu stehen, sei verrückt, sagte Pinkelnig. „Ich hätte nie gedacht, dass ich den Level mit den großen Namen wie Maren (Lundby, Anm.) halten kann. Ich habe die ganze Saison nur genossen.“

„Ich bin unglaublich stolz auf unsere Athletinnen und das Betreuerteam. Was sie alle in den letzten Wochen geleistet haben, ist unglaublich. Jede Serie geht einmal zu Ende. Daran werden wir uns noch lange erinnern“, freute sich ÖSV-Damen-Cheftrainer Rodlauer. „Das mannschaftliche Ergebnis ist heute wieder hervorragend.“ Der Skisprung-Weltcup der Damen wird kommendes Wochenende auf der Großschanze in Oberstdorf fortgesetzt.

Das Ergebnis:
1. Maren Lundby (NOR) 259,0 Punkte (96 m/96,5 m)
2. Eva Pinkelnig (AUT) 241,1 (93/92,5)
3. Chiara Hölzl (AUT) 240,8 (93,5/93)

4. Juliane Seyfarth (GER) 228,3 (91,5/89,5)
5. Katharina Althaus (GER) 227,2 (91/88,5)
6. Nozomi Maruyama (JPN) 225,2 (91/88,5)
Weiters:

10. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 220,9 (90,5/85,5)
15. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 217,0 (87/88)
20. Lisa Eder (AUT) 208,1 (87/85,5)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Maren Lundby (NOR) 655
2. Eva Pinkelnig (AUT) 649
3. Chiara Hölzl (AUT) 630
4. Sara Takanashi (JPN) 443
5. Katharina Althaus (GER) 400

Weiters:
7. Marita Kramer (AUT) 289
8. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 282
13. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 179
25. Lisa Eder (AUT) 64

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele