Biathlon-Weltcup

Eder holt im Pokljuka-Massenstart Top-10-Platz

Wintersport
26.01.2020 13:39

Simon Eder hat am Sonntag im 15-km-Massenstart-Rennen des Biathlon-Weltcups in Pokljuka als bester Österreicher den achten Rang erreicht und seine bisher beste Saisonplatzierung egalisiert! Im letzten Bewerb vor der Mitte Februar startenden WM in Antholz blieb der Salzburger als einziger der Top-10 bei allen 20 Schüssen fehlerfrei, hatte aber im Laufen Rückstand auf die Besten.

Der Franzose Quentin Fillon Maillet feierte seinen dritten Weltcup-Sieg. Er blieb im letzten Stehend-Schießen im Gegensatz zu den zwei führenden Norwegern Johannes Thingnes Bö (3.) und Vetle Sjaastad Chrstiansen (4.) fehlerfrei und lief solo zu seinem ersten Saisonerfolg. Zweiter wurde der Deutsche Benedikt Doll (+10,0 Sek.), der ebenfalls eine Strafrunde drehen musste. Johannes Tignes Bö wurde mit zwei Fehlschüssen Dritter (+10,3). Der Franzose Martin Fourcade behielt als Fünfter (+10,8/1) die Weltcup-Führung vor Fillon Maillet.

„Ein super Ergebnis“
Eder büßte 42,8 Sekunden auf den Sieger ein. „Ich habe versucht, mein Rennen zu laufen und am Schießstand mein Ding durchzuziehen“, sagte Eder, der nach dem ersten Schießen gestürzt war. „Läuferisch konnte ich drei Runden echt gut in der Gruppe mithalten. Rang acht ist ein super Ergebnis“, freute sich der Saalfeldener und blickte der WM zuversichtlich entgegen. „Es geht in die richtige Richtung.“ Julian Eberhard musste sich nach fünf Fehlschüssen, vier davon im liegenden Anschlag, mit dem 24. Platz begnügen (+2:10,8).

Öberg siegt bei den Damen ++ Hauser Siebente
Bei den Damen holte sich indes die Schwedin Hanna Öberg den Sieg beim letzten Weltcup-Rennen vor der WM in Antholz. Die Einzel-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin gewann den Massenstart (12,5 km) trotz einer Strafrunde vor den fehlerfreien Lisa Vittozzi (ITA) und Anais Bescond (FRA). Lisa Hauser egalisierte als Siebente ihr bestes Saisonergebnis, Katharina Innerhofer landete auf Platz 22. Hauser verfehlte im Kampf um ein noch besseres Resultat nur die 20. und letzte Scheibe. „Rang sieben ist natürlich super. Nach ein paar erholsamen Tagen daheim geht es dann darum, uns perfekt auf die WM in Antholz vorzubereiten“, meinte Hauser.

Siebente war die Tirolerin auch schon im Einzel am Freitag gewesen, in der Single-Mixed-Staffel am Samstag war sie mit Simon Eder Dritte geworden. Innerhofer war im Massenstart mit vier Fehlschüssen hingegen chancenlos. Öberg feierte in Abwesenheit der am Samstag erkrankten Gesamtführenden Tiril Eckhoff ihren insgesamt vierten Weltcup-Erfolg (inkl. Olympia- und WM-Gold). Im Weltcup führt Eckhoff vor der WM nur noch 15 Punkte vor Titelverteidigerin Dorothea Wierer, die im Massenstart Platz neun belegte. Öberg ist 68 Punkte zurück Dritte. Hauser rangiert an der 21. Stelle.

Bronze für Anna Gandler bei Nachwuchs-WM
Die Tirolerin Anna Gandler gewann bei der Biathlon-Nachwuchs-WM in Lenzerheide im 10-km-Einzelbewerb der Jugendklasse Bronze. Nach drei Fehlschüssen hatte die 19-jährige Tochter von Markus Gandler 16,4 Sekunden Rückstand auf die Schweizerin Lea Meier (2 Fehlschüsse) und 12,7 auf die Italienerin Rebecca Passler (3).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele