126-Meter-Anleger

Feinschliff für neue Schiffsstation am Donaukanal

Wien
06.07.2010 15:12
"Wien - Bratislava" - Die Namen der beiden "Twin-Citys" sind bereits am futuristisch gestalteten neuen Abfahrts-und Ankunftsterminal am Wiener Donaukanal montiert. Und auch sonst ist die künftige Schiffsstation für den Twin City Liner schon ziemlich fertig. Derzeit finden die Abschlussarbeiten statt. Offiziell eröffnet wird das Gebäude am 15. Juli.

Schon seit fünf Saisons ist der Schnellkatamaran zwischen Wien und Bratislava unterwegs, jetzt erhält er endlich auch einen repräsentativen Schiffsanleger am Schwedenplatz. Bisher diente eine provisorische Haltestelle als Hafen. Der Neubau, von dem auch die restliche Wiener Ausflugsschifffahrt ablegen wird, ist definitiv um einiges imposanter. Das Gebäude besteht vor allem aus Stahl und Glas und erstreckt sich zwischen Marien- und Schwedenbrücke über eine Länge von 126 Metern.

Die neue Anlegestelle wurde auf Stelzen errichtet und ragt acht Meter weit über die Wasserfläche in den Donaukanal hinein. Und sie reicht auch über das Straßenniveau empor, was schöne Ausblicke von der im oberen Teil gelegenen Sonnenterrasse ermöglicht. Insgesamt verfügt das Twin-City-Haus über drei Geschoße, in denen ein Restaurant, ein Cafe, Geschäfte und ein Veranstaltungsbereich untergebracht sind.

Für den gastronomischen Teil ist Szene-Wirt Bernd Schlacher zuständig. Sein bereits bestehendes Lokal "Motto" bekommt in der Schiffsstation einen Ableger, das "Motto am Fluss". Das Investitionsvolumen für die Schiffsstation Wien-City betrug sieben Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele