Happel-Schützling

Niederlande-Teamlegende Rob Rensenbrink ist tot!

Fußball International
25.01.2020 22:51

Der frühere niederländische Fußball-Nationalspieler und zweifache Vize-Weltmeister Rob Rensenbrink ist im Alter von 72 Jahren gestorben! Das teilte sein früherer Mitspieler Jan Mulder am Samstag im Namen der Familie Rensenbrinks mit. Der niederländische Fußball-Verband drückte bei Twitter seine Trauer um den einstigen Stürmer aus.

Rensenbrink litt schon seit einigen Jahren an einer Muskelkrankheit und war den Angaben zufolge bereits am Freitag in seinem Wohnort Oostzaan bei Amsterdam gestorben. Der Linksaußen absolvierte für die „Elftal“ 49 Länderspiele und stand 1974 gegen Deutschland (1:2) und vier Jahre später gegen Argentinien (1:3 n.V.) im WM-Finale.

Gegen Argentinien wäre ihm im Finish beim Stand von 1:1 fast der zweite Treffer für die von Österreichs Trainerlegende Ernst Happel betreuten Niederländer gelungen, doch er traf nur die Stange. Zuvor hatte er im Turnierverlauf bei der 2:3-Niederlage in der ersten Gruppenphase gegen Schottland per Elfmeter das 1000. Tor der WM-Geschichte geschossen.

In seiner Vereinskarriere war der Linksaußen in den 1970er-Jahren vor allem in Belgien bekannt geworden. Er spielte für Club Brügge und RSC Anderlecht. Jan Mulder hatte damals mit Rensenbrink in Anderlecht gespielt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele