Geschenk zu Neujahr

Kein Glück für Ferkel „Basti“: In Kälte ausgesetzt

Kärnten
26.01.2020 09:53

Es wurde zum Jahreswechsel als Glücksbringer verschenkt - doch selber hatte Schweinchen „Basti“ kein Glück. Das erst drei Monate alte Ferkel wurde in Maria Saal einfach auf die Straße gesetzt. Das Tierbaby irrte verstört in der Kälte herum. Ein Landwirt hat es gefunden. Jetzt erholt sich „Basti“ auf dem Melcherhof.

„Da werden Ziegen auf Polterabenden mit Alkohol abgefüllt und ausgesetzt; so wie unser Camillo. Und Schweine müssen als Glücksbringer herhalten oder werden als vermeintliche Mini-Schweine für Wohnungen angeschafft. Aus den meisten werden dann große Hängebauchschweine“, berichtet Melcherhof-Leiterin Willemine Van Ee erschüttert, die immer wieder gequälte und verstoßene Nutztiere auf ihrem Gnadenhof in Grafenstein aufnehmen muss.

„In der Kälte einfach ausgesetzt“
Ferkel „Sebastian“, auch liebevoll „Basti“ genannt, traut sich noch immer nicht aus seinem Strohversteck heraus. Zu groß ist seine Angst vor den Menschen. „Der kleine Kerl musste zum Jahreswechsel als Glücksschwein herhalten und wurde dann in Maria Saal in der Kälte einfach ausgesetzt.“ Zum Glück habe ihn ein Landwirt aufgelesen und in seinem Stall untergebracht. „Wir haben ,Basti‘ dann abgeholt“, erzählt die Melcherhof-Leiterin. Der kleine Kerl wird wohl noch länger brauchen, bis er nicht mehr laut quiekend vor den Menschen flüchtet.

Mittlerweile hat ein weiteres Schweinchen Zuflucht am Melcherhof gefunden. „Isabella“ war als vermeintliches Mini-Schwein für eine Wohnung angeschafft worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele