Salzburg inoffiziell

Rochaden im Magistrat: Mehr Land in die Stadt

Salzburg
26.01.2020 07:07
Nach dem Swap-Urteil dreht sich im Magistrat das Personenkarussel – vor allem jenes der VP. Der Landes-Chef spielt da eine wichtige Rolle.

Ex-Bürgermeister Heinz Schaden sowie sein Finanzdirektor haben nach dem Swap-Urteil noch nicht einmal die Fußfessel an, da dreht VP-Bürgermeister Harald Preuner schon eifrig am Personenkarussel – unter tatkräftiger Hilfe der Landes-ÖVP.

Der Ex-Magi wurde zum Personalentwickler degradiert, der Ex-Finanzchef in der Tourismusabteilung geparkt, danach (wenig überraschend) Christine Fuchs zur Beamten-Chefin und (mehr überraschend) Alexander Molnar – langjähriger Mitarbeiter im Büro von Landes-Chef Wilfried Haslauer – zum Finanzdirektor bestellt.

Doch das war erst Anfang.

Laut Flurfunk im Magistrat könnte der Haslauer-Vertraute Molnar nämlich die heuer in Pension gehende Fuchs als „Magi“ ablösen und dann als Finanzdirektor der nächste Experte aus dem Chiemseehof nachrücken.

Das dürfte Kontrollamts-Chef Max Tischler wenig gefallen. Er soll sich ja durchaus Hoffnungen auf den Finanzdirektor gemacht, anscheinend sogar eine Bewerbung abgegeben und wieder zurück gezogen haben – was er auf „Krone“-Anfrage natürlich dementierte.

Jetzt soll Tischler auf den nächsten Spitzenjob im Schloss schielen: Vorstand der „Einser“, der Magistratsabteilung 1, der behördlichen Bezirksverwaltung – von Wahl- bis Gesundheitsamt. Die interne Konkurrenz ist namhaft: So sollen sich Michael Haybäck, derzeit oberster Ordnungshüter, und Franz Schefbaumer, Leiter von Einwohner- und Standesamt, auch dafür interessieren. Die Bewerbungsfrist läuft bis 11. Februar.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele