Suche erfolglos

Notschlafstelle findet keine neue Unterkunft

Wien
26.01.2020 06:01

Die Lage auf dem Wiener Wohnungsmarkt ist dramatisch. Wie sehr, zeigt die Notschlafstelle VinziBett in Ottakring. Weil der Eigentümer das Haus anders nutzen will, muss die Einrichtung ausziehen. Seit eineinhalb Jahren sucht die Institution eine neue Herberge, doch trotz großer Unterstützung noch ohne Erfolg.

Seit 13 Jahren betreut die Notschlafstelle VinziBett in der Ottakringer Straße 20 täglich bis zu 50 Menschen, die in Not geraten sind. Doch damit ist bald Schluss. Bis spätestens April 2021 muss die Einrichtung ausziehen. Was anstelle der Herberge kommt? Ein Aufbau, ein Neubau, Luxuswohnungen? Die genauen Pläne sind noch nicht bekannt.

„Wir konnten noch nichts finden"
So oder so, der Vertrag mit VinziBett ist gekündigt, und die Not drängt. „Wir suchen seit eineinhalb Jahren. Doch obwohl wir von vielen Seiten unterstützt wurden, von der Stadt, vom FSW zum Beispiel, konnten wir noch nichts finden“, sagt Rafael Kirchtag, Koordinator der Wiener VinziWerke.

„Der Immobilienmarkt ist sehr umkämpft, die Preise entsprechend“, führt er aus. Andere wollen keine Obdachlosen als Nachbarn. „Wenn wir nichts finden, landen die Menschen auf der Straße!“, sagt Kirchtag. Am 29. Jänner um 15 Uhr rufen die VinziWerke jetzt sogar zur Demo auf dem Stephansplatz auf. „Es muss sich einfach eine neue Herberge finden!“

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele