Umbau läuft

Kelten-Wellness im Gipfelhaus-Hotel Magdalensberg

Kärnten
25.01.2020 10:18

Auf den Spuren der Kelten wellnessen und eine herrliche Aussicht genießen: All das wird man Ende April im neuen, an das Magdalensberger Gipfelhaus angebauten Hotel erleben können. Im Mai findet dort auch die erste Hochzeit im neuen Saal statt.

Zuerst waren die Kelten am Magdalensberg, dann die Römer und seit 1856 gibt es das Gipfelhaus auf dem „heiligen Berg“, das zuletzt 1988 erneuert wurde. Nun wird der Komplex um ein modernes, terrassenförmiges Wellnesshotel erweitert.

Keltische Funde im Hotel am Magdalensberg
Übrigens: Dass die Kelten vor den Römern am Berg waren, haben die archäologischen Überprüfungen ergeben, die vor Baubeginn durchgeführt werden mussten. „Alles stand unter permanenter Kontrolle des Bundesdenkmalamtes. Dadurch wissen wir, dass sich die Römer in eine keltische Siedlung gesetzt haben. Keramikfunde werden im Hotel ausgestellt“, so Archäologe Georg Tiefengraber, der von den Geschwistern Heike und Alex Skorianz, die das Gipfelhaus betreiben, für ein Gutachten beauftragt wurde. „Allein das kostete 110.000 Euro“, ergänzt Heike.

Das neue Hotel soll Ende April fertig sein. 20 Zimmer, davon vier größere Themensuiten, alle mit Terrasse und einzigartigem Panoramablick, warten auf die Gäste. Saunen, Ruheräume, Pool und ein Schwimmteich runden das Angebot ab.

Im neuen Hochzeitssaal ist Platz für 150 Gäste. „Die erste Hochzeit ist im Mai“, freuen sich die Geschwister. Das Gipfelhaus ist vom 4. Februar bis Mitte März geschlossen. Es bekommt eine neue Fassade mit Satteldach. „So will es die Ortsbildpflegekommission.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele