Dicker Aufschlag

VW Golf 8: Erstes Foto und die Daten von GTI und R

Motor
25.01.2020 04:00

Der neue VW Golf, Generation 8, ist auf dem Markt - und ein absolut großer Wurf geworden. Sehr digital, sehr durchdacht, sehr geräumig und immens gut zu fahren, wie wir bei ersten Tests erlebt haben. So gut, dass wir richtig Lust auf den GTI bekommen haben. Der soll wohl im Herbst zu den Händlern rollen, offiziell gibt es noch keine Infos zum schnellen Wolfsburger. Aber was ist schon offiziell in Zeiten des Internets …

(Bild: kmm)

Wie so oft bei spannenden Autos sind einige Daten und sogar ein Foto „geleakt“, also im Netz aufgetaucht. Demnach bekommt der Standard-GTI die gleiche Leistung wie die Performance-Variante des Vorgängers. Also 245 PS. Von einer Performance-Variante ist keine Rede. VW spart sich die Zweigleisigkeit vor dem Hintergrund der WLTP-Homologierung.

Dafür bekommt der GTI TCR eine Leistungsspritze, die ihm 300 PS verschafft, also zehn PS mehr als bisher. Und wir müssen nicht lange warten, bis der stärkste GTI verkauft wird, auch er ist für die zweite Jahreshälfte 2020 terminiert.

Und damit nicht genug: Auch der Golf R startet bereits dieses Jahr, und das mit mächtigen 333 PS statt bisher 300 PS. Auch der Plug-in-Hybrid namens GTE ist angekündigt. Seine Systemleistung beträgt wie die des GTI 245 PS (also so viel PS, wie der R Kilowatt hat).

Das erste durchgesickerte Foto zeigt das Heck mit einer doppelflutigen Abgasanlage, einem dezenten Diffusor und einem ziemlich opulenten Dachkantenspoiler. Der Auftritt bleibt dennoch gemäßigt. Für den optischen Krawall ist die Konkurrenz zuständig. Oder die Aufpreis-/Zubehörliste.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele