„Berufsspionage“

1400 Schüler schnupperten in Berufsalltag

Kärnten
25.01.2020 06:08

„14, was nun?“ Damit der Kärntner Nachwuchs Einblicke in die Berufswelt bekommt, organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung auch heuer wieder die Berufsspionage. In 160 Betriebe konnten die Interessierten schnuppern und sich ein Bild von einzelnen Jobs machen. Auch in der „Krone“ waren Schüler zu Besuch.

„Das ist ja interessant“, staunten die begeisterten Schüler in den insgesamt 160 Unternehmen, die am Mittwoch und am Donnerstag für 1400 Schüler die Türen öffneten. In Metall- und Elektrotechnik, Bau-, Baunebengewerbe, Handel, IT-Bereich, Dienstleistungs-, Tourismus- und Pflegeberufe bis in die Medienbranche konnten die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern schnuppern.

So waren die Jugendlichen auch in der Kärntner „Krone“-Redaktion. Besonders begeistert zeigten sie sich, als ihnen erklärt wurde, welche vielseitigen Aufgaben ein Redakteur hat und wie eine Tageszeitung sowie Online-Berichte entstehen.

Auf den Nachwuchs warteten natürlich auch einige praktische Übungsbeispiele wie Brot backen, mit Metall arbeiten, schweißen, sägen und vieles mehr. Und die Jungen legten fleißig Hand an: „Es ist super, dass wir in die Chance haben, einen Einblick in verschiedenste Berufe zu bekommen. Das erleichtert uns die Entscheidung für unsere Zukunftspläne um einiges.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele